Aufstiegsfreuden beim TSV 1860 München | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 12.05.2026 12:49

Aufstiegsfreuden beim TSV 1860 München

Aufstiegsfreuden: Frauen des TSV 1860 München. (Foto: J. Mentel)
Aufstiegsfreuden: Frauen des TSV 1860 München. (Foto: J. Mentel)
Aufstiegsfreuden: Frauen des TSV 1860 München. (Foto: J. Mentel)
Aufstiegsfreuden: Frauen des TSV 1860 München. (Foto: J. Mentel)
Aufstiegsfreuden: Frauen des TSV 1860 München. (Foto: J. Mentel)

Nach den U23-Frauen des TSV 1860 München hat auch das erste Frauen-Team den Aufstieg fix gemacht. Mit einem 3:0 Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft Grafing/Aßling sicherten sich die Löwinnen vier Spieltage vor Saisonschluss die Meisterschaft und die damit verbundene Versetzung in die Bezirksliga.

Zu Gast im Landkreis Ebersberg taten sich die Münchnerinnen zunächst schwer gegen den Tabellenvorletzten. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Danach gerieten die Weiß-Blauen auch noch in Unterzahl. Leonie Lauth hielt nach einem weiten Ball ihre Gegnerin am Trikot fest. Der Unparteiische wertete die Aktion als Notbremse und gab die Rote Karte (48. Min.). Als hätten die Gäste diesen Weckruf gebraucht, agierten sie fortan deutlich dominanter und schnürten die Frauen der Spielgemeinschaft regelrecht in ihrer Hälfte ein. Der Führungstreffer ließ nicht mehr lange auf sich warten. Nach einer Hereingabe von Kapitänin Carla Ritz traf Ines Brock zum 1:0 (52. Min.), dem Julia Keller zwei weitere Tore zum 3:0-Endstand folgen ließ (74. und 87. Min.).

Für die Frauen des TSV 1860 München war es der 19. Saisonsieg im 19. Spiel. Drei weitere Begegnungen stehen noch auf dem Programm. „Wir wollen die perfekte Saison spielen“, kündigte Trainer Lorenzo Tonello an. In der Kreisklasse gewannen die ebenfalls bereits als Meisterinnen feststehenden U23-Frauen mit 3:1 (0:0) beim SC Bogenhausen. Dreifache Torschützin für die Giesingerinnen war die überragende Felicia Altenburger (48., 67. und 90. Min.+1). Zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich traf Antonia Freund (53. Min.).

Am kommenden Samstag, den 16. Mai wollen die Löwinnen um 17:30 Uhr zuhause auf der Sportanlage an der St.-Martin-Straße 35 in Obergiesing beim Heimspiel gegen den TSV Eintracht Karlsfeld mit ihren Fans die Meisterschaft feiern. Das Vorspiel bestreiten um 15 Uhr der TSV 1860 München II und der SC Baldham-Vaterstetten. (as)

north