Brand einer Wäscherei | Kurier Dachau

Brand einer Wäscherei

In den Morgenstunden des 24. Mai wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wäscherei gerufen. (Foto: FW Dachau)
In den Morgenstunden des 24. Mai wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wäscherei gerufen. (Foto: FW Dachau)
In den Morgenstunden des 24. Mai wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wäscherei gerufen. (Foto: FW Dachau)
In den Morgenstunden des 24. Mai wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wäscherei gerufen. (Foto: FW Dachau)
In den Morgenstunden des 24. Mai wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wäscherei gerufen. (Foto: FW Dachau)

„Brand einer Wäscherei“ lautete die Einsatzmeldung für Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwoch, den 24. Mai kurz nach 5 Uhr. Aus noch ungeklärter Ursache war in einer Wäscherei im Gewerbegebiet von Markt Indersdorf ein Feuer ausgebrochen.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar, vor Ort stand das Inventar der Betriebshalle in Flammen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz drangen umgehend in die Räumlichkeiten vor und begannen mit den Löschmaßnahmen. Mehrere Wäschewägen und Kleiderständer wurden dabei zum Ablöschen ins Freie gebracht. Da die Arbeiten größtenteils nur unter schwerem Atemschutz durchführbar waren, wurden durch die Einsatzleitung weitere Atemschutzgeräteträger sowie der Abrollbehälter Atemschutz nachalarmiert.

Nach einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden, zur Entrauchung des Gebäudes wurden zwei Lüfter eingesetzt.

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurde die Halle schwer in Mitleidenschaft gezogen - neben geplatzten Fensterscheiben und herausgefallenen Fensterrahmen haben sich auch Gebäudeteile verformt.

Um 7.15 Uhr hieß es dann „Einsatzende Feuerwehr“ und das Objekt wurde an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei rund 70 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Markt Indersdorf, Arnbach, Niederroth, Röhrmoos und Dachau sowie der Kreisbrandinspektion.

north