Von Montag, 4. August, bis voraussichtlich Freitag, 8. August, werden in der Ortschaft umfangreiche Fahrbahndeckensanierungen durchgeführt. Der Bauabschnitt 1 erfolgt von Montag, 4. August bis voraussichtlich 6. August (Nachmittag). Betroffen ist der Bereich vom Ortseingang (Höhe Vereinsheim TSV, Aichacher Straße) bis zum Beginn des Kopfsteinpflasters der Altstadt (Höhe Mairbräu). Bis Mittwochnachmittag ist der Bereich voll gesperrt. Die Verkehrsfreigabe ist, abhängig von der Witterung, am Nachmittag vorgesehen
Die Umleitungen sind wie folgt ausgeschildert. Variante 1: über Kleinberghofen und Stumpfenbach ins Gewerbegebiet; Variante 2: über Eisenhofen – Markt Indersdorf – Westerholzhausen zum Marktplatz.
Auch die Buslinien 704 und 705 sind von Montag bis Mittwoch betroffen. Die Fahrten enden bereits in Kleinberghofen. Es entfallen die Haltestelle Humersberg Abzw., Sportplatz und Altomünster (S). Auf der Linie 707 entfällt die Haltestelle Altomünster (S). Ersatzweise wird die Haltestelle „Altomünster, Schule” bedient.
Der Bauabschnitt 2erfolgt ab Mittwoch, 6. August, voraussichtlich Freitag, 8. August. Gesperrt wird die Strecke von der Zufahrt zum Tennisverein (Pipinsrieder Straße) bis etwa 1.100 Meter Richtung Pipinsried. Hier ist von Mittwoch bis Freitag eine Vollsperrung vorgesehen. Die Freigabe erfolgt im Laufe des Freitags, 8. August.. Eine Umleitung wird über Pipinsried – Asbach – Altomünster (in beide Richtungen) eingerichtet.
Für die ÖPNV Linie 707 entfallen in der Zeit die Haltestellen Asbach (in Fahrtrichtung Altomünster), Reichertshausen und Pipinsried. Die Umleitung erfolgt direkt ab Asbach nach Altomünster und zurück.
Fußläufig bleiben alle Geschäfte, Ärzte und Bahnhof weiterhin erreichbar.