Euroart-Generalversammlung 2023 | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 09.11.2023 15:14

Euroart-Generalversammlung 2023

Die euroart-Generalversammlung in Murnau. (Foto: Stadt Dachau)

In diesem Herbst hat in Murnau die diesjährige euroart-Generalversammlung stattgefunden. An dieser hat auch Oberbürgermeister Florian Hartmann als Präsident von euroart teilgenommen. Hartmann zieht aus der Versammlung ein äußerst positives Fazit: „Wir wollen künftig noch enger zusammenarbeiten und unser gemeinsames Marketing intensivieren.“ euroart ist ein Verein, in dem sich Dutzende ehemalige Künstlerkolonien in ganz Europa zusammengeschlossen haben, um sich zu vernetzen, zu kooperieren und voneinander zu lernen. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder, um ihre Kontakte und Kooperationen zu vertiefen. Diesmal fand die Tagung in der einstigen Künstlerkolonie Murnau statt. Neben dem Beschluss über den Vereinshaushalt und der Aufnahme weiterer neuer Mitglieder – Bettina Heinen-Ayech Foundation, Kunst und Kultur Jamlitz gemeinnützige UG (beide Deutschland), Associazione CLAM International (Italien) und Grez-sur-Loing Stiftelsen (Frankreich) – standen vor allem gemeinsame Marketingprojekte im Mittelpunkt. So wurde etwa ein neuer Flyer der süddeutschen Künstlerkolonien Dachau, Murnau, Prien und Holzhausen sowie des in Südtirol gelegenen Klausen vorgestellt, in dem für die Künstlerorte geworben wird. Weitere Flyer in anderen deutschen Regionen (Mitte und Nord) sollen folgen. „Das Ziel ist, die Künstlerkolonien aktiver zu bewerben und touristisch noch besser zu nutzen.“

Oberbürgermeister Hartmann möchte als Präsident von euroart die Vernetzung und Kooperation der Künstlerkolonien noch weiter stärken. „Wir können so viel voneinander lernen. Ein Beispiel ist der Künstlerweg, der in Dachau so tollen Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern findet. Der ist eine Idee von anderen euroart-Mitgliedern.“ Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche Kooperation von euroart-Mitgliedern ist die Ausstellung „Tervuren – Eine belgische Künstlerkolonie“, die seit Oktober in der Dachauer Gemäldegalerie zu sehen ist. Das Museum in Tervuren befindet sich gerade im Umbau, so dass die Gemälde nun in Dachau gezeigt werden können.

north