186 Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern zählen zu den diesjährigen Siegerinnen und Siegern des Europäischen Schülerwettbewerbs, der unter dem Leitmotiv „Europa? Aber sicher!“ steht. Sie haben sich auf besonders kreative Weise künstlerisch mit der europäischen Idee auseinandergesetzt. Die weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin FriederikeSteinberger und Anne Radlinger, Leiterin des Bereichs Schulen bei der Regierung von Oberbayern, würdigten die Arbeiten der Gewinnerinnen und Gewinner mit Urkunden und Buchgutscheinen.
Den hohen Stellenwert der europäischen Demokratieerziehung unterstrich Anne Radlinger. Der Wettbewerb leiste einen wichtigen Beitrag, das Bewusstsein für die europäische Idee in der Gesellschaft zu schärfen: „Ihr setzt euch in euren Arbeiten mit aktuellen gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Herausforderungen auseinander, zeigt Probleme auf und entwickelt Lösungsvorschläge. Deshalb bin ich froh, dass dieser Wettbewerb die Möglichkeit eröffnet, euch – den Stimmen der jungen Generation – Gehör zu verschaffen und eure Perspektiven sichtbar zu machen.“
Auch Friederike Steinberger lobte die kreativen Wettbewerbsbeiträge: „Ihr habt uns gezeigt, dass ihr Europa nicht nur kennt, sondern mitgestalten wollt. Ihr habt euer eigenes Bild von Europa gezeichnet. Dieses Bild ist bunt, vielfältig, klug, kritisch – und voller Hoffnung“.
Ziel des 1953 ins Leben gerufenen Europäischen Wettbewerbs ist es, durch die Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Werten die Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Er soll auf diese Weise insbesondere auch die Europakompetenz stärken und zur interkulturellen Bildung beitragen. Im Schuljahr 2024/25 haben sich bundesweit fast 75.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 1.200 Schulen aller Arten und Jahrgangsstufen am Europäischen Wettbewerbbeteiligt. Rund ein Viertel der Beiträge stammt aus Bayern: Insgesamt 18.629 Kinder und Jugendliche aus 220 Schulen im Freistaat haben ihre kreativen Ideen in Form vielfältiger Beiträge – beispielsweise als Gemälde, Skulpturen, Gedichte, Lieder oder Kurzfilme – eingereicht.