Festlicher Abend wartet | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 25.11.2024 17:16

Festlicher Abend wartet

Angehende Musiklehrerinnen und -lehrer spielen beim Weihnachtskonzert der HMTM in den unterschiedlichsten Fomationen.  (Foto: © Gregory Giakis)
Angehende Musiklehrerinnen und -lehrer spielen beim Weihnachtskonzert der HMTM in den unterschiedlichsten Fomationen. (Foto: © Gregory Giakis)
Angehende Musiklehrerinnen und -lehrer spielen beim Weihnachtskonzert der HMTM in den unterschiedlichsten Fomationen. (Foto: © Gregory Giakis)
Angehende Musiklehrerinnen und -lehrer spielen beim Weihnachtskonzert der HMTM in den unterschiedlichsten Fomationen. (Foto: © Gregory Giakis)
Angehende Musiklehrerinnen und -lehrer spielen beim Weihnachtskonzert der HMTM in den unterschiedlichsten Fomationen. (Foto: © Gregory Giakis)

Die Studierenden des Instituts für Schulmusik der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) präsentieren am Dienstag, 17. Dezember, ihr diesjähriges Weihnachtskonzert im Großen Konzertsaal in der Arcisstraße 12. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden sich unter der Adresse hmtm.de

Über 30 angehende Musiklehrerinnen und -lehrer für Gymnasien, Grund-, Mittel- und Realschulen bringen in unterschiedlichsten Formationen ein abwechslungsreiches, festliches Programm auf die Bühne. Zu hören sind weihnachtliche Werke für Blechbläser- und Kammermusikensembles sowie eine Jazz-Band. Der Schulmusik-Chor der HMTM, ein Kinderchor sowie mehrere Gesangsensembles singen außerdem moderne Arrangements und A cappella-Volkslieder. Die Konzeption und künstlerische Leitung des Konzerts liegt bei der Fachschaft Schulmusik, bestehend aus Studierenden des Institutes.

Die Schulmusik

Das Institut für Schulmusik ist das zweitgrößte Institut der HMTM. Neben einer professionellen künstlerischen Ausbildung erwerben dort jedes Jahr rund 250 Studierende vielfältige Kompetenzen, die sie für den Unterricht im Fach Musik qualifizieren. Sie lernen, musikbezogene Inhalte zu vermitteln und Schülern den Zugang zu Musik und musikalischer Bildung zu eröffnen. Gleichzeitig erhalten sie umfangreichen Einzelunterricht an einem Instrument oder Gesang, im Bereich ›Schulpraktisches Klavierspiel‹ sowie, ab dem dritten Semester, in einem Profilbereich wie Orchester- oder Chorleitung, Jazz oder Musizieren in der Klasse.

    north