Folgenreiche Verkehrskontrollen | Kurier Dachau

Folgenreiche Verkehrskontrollen

Beamte der Polizeiinspektion Dachau haben in der Nacht von Montag, den 27. auf Dienstag, den 28.0 März, mehrere Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss gestoppt.

Dachau - Um kurz vor 20 Uhr wurde ein 29-jähriger Dachauer mit seinem BMW in der Münchner Straße in Dachau angehalten. Wie sich zeigte, war der Mann mit knapp über einem Promille alkoholisiert und zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, in diesem Fall muss er damit rechnen, dass zudem die Geldbuße für die Fahrt unter Alkoholeinfluss in das Strafverfahren mit einfließt.

Haimhausen - Gegen 23.15 Uhr wurde eine 42-Jährige aus dem Landkreis Dachau in der Hauptstraße in Haimhausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest ergab bei der BMW-Fahrerin einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die 42-Jährige erwartet eine Geldbuße in Höhe von mehreren hundert Euro sowie ein Fahrverbot.

Röhrmoos - Gegen 1.20 Uhr sollte ein VW in Röhrmoos kontrolliert werden. Der Fahrer schaltete bei Erkennen des Streifenwagens das Licht aus und versuchte, sich mit erhöhter Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen. Im Bereich der Indersdorfer Straße auf Höhe der Straße Unteranger im Röhrmooser Ortsteil Großinzemoos verlor der Fahrer im Bereich einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab, die Flucht endete in einem Gartenzaun. Der Grund für den missglückten Fluchtversuch offenbarte sich den Beamten schnell: Der Fahrer, ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Dachau, war mit fast 2 Promille erheblich alkoholisiert.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Der VW-Fahrer wurde durch den Aufprall nicht verletzt, sein Fahrzeug war allerdings nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An Pkw und Zaun entstand Gesamtschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

north