Der Landkreis zieht eine positive Bilanz der Energieberatung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern für das Jahr 2025. Die unabhängigen und neutralen Beratungsangebote wurden gut nachgefragt und unterstützen Bürgerinnen und Bürger dabei, fundierte Entscheidungen rund um Energieverbrauch, Gebäudemodernisierung und Investitionen in zukunftsfähige Technik zu treffen.
73 Eigentümer aus dem Landkreis nutzten 2025 den monatlichen Vor-Ort-Termin der Energieberatung im Landratsamt bzw. im Rathaus Markt Indersdorf. Weitere 87 Bürger informierten sich an den Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern. Durch angestoßene Modernisierungs- und Effizienzmaßnahmen wurden Investitionen von rund 253.743 Euro ausgelöst. Künftig lassen sich dadurch jährlich rund 6,1 GWh Energie sowie etwa 2.243 Tonnen CO₂ im Landkreis einsparen.
Die meisten Anfragen drehten sich auch 2025 um die Modernisierung bestehender Heizungsanlagen. Auch energetische Sanierungen wie Dämmmaßnahmen, Fenstertausch oder Dachsanierungen waren stark nachgefragt. Gleichzeitig setzte sich der Trend zu privaten Photovoltaikanlagen ungebremst fort: Viele Interessierte wollten wissen, welche Anlagengröße wirtschaftlich ist und welche Erträge realistisch sind.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern ist regelmäßig vor Ort im Landkreis erreichbar. Termine können vereinbart werden unter Tel. 0800/809 802 400 oder online unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.