Letzter Schultag | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 20.07.2023 15:55

Letzter Schultag

Auch heuer veranstaltet der Jugendrat Dachau wieder seine Zeugnisaktion. Am letzten Schultag können sich alle Schüler eine kostenlose Kugel Eis bei der Eisdiele La Veneziana am Bahnhof abholen. Wie auch in den letzten Jahren sorgt der Jugendrat für eine Abkühlung am letzten Schultag. Ab spätestens 11 Uhr positionieren sich die Mitglieder in der Bahnhof Straße und verteilen Bons. Diese Wertmarken erhalten alle Kinder und Jugendliche, nachdem sie ihr Zeugnis gezeigt haben, und können dann an der Eistheke in eine Kugel Eis umgetauscht werden. Die Aktion läuft solange, wie die Wertmarken reichen, laut den Veranstaltern lohnt es sich also, früh dran zu sein.

Der Jugendrat Dachau wurde 1998 vom Stadtrat gegründet und vertritt die Jugend Dachaus in kommunalpolitischen Fragen. Er besteht aus bis zu 15 Jugendlichen zwischen 13 und 21 Jahren und hat ein Rede- und Antragsrecht im Dachauer Stadtrat. Ihm steht außerdem ein Budget von 6.000 Euro zu, das für Zwecke der politischen Bildung und der Jugendarbeit genutzt werden kann. Dieses Budget wird ab 2024 auf 10.000 Euro erhöht.

north