Polizeieinsätze auf dem Dachauer Volksfest | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 21.08.2023 08:57

Polizeieinsätze auf dem Dachauer Volksfest

Im Zusammenhang mit dem Dachauer Volksfest kam es am Wochenende, 19./20. August zu mehreren polizeilichen Einsätzen.

Gegen 21.15 Uhr wurden Polizeibeamte zu einer Streitigkeit auf dem Volksfest gerufen. Hierbei verhielt sich einer der Beteiligten, ein 30-jähriger Mann aus dem Landkreis Dachau, überaus aggressiv, so dass ihm ein Platzverweis erteilt werden musste. Diesem kam der Mann jedoch nicht nach, weswegen eine Gewahrsamnahme angeordnet wurde, der er ebenfalls nicht Folge leisten wollte und entsprechend gegen die eingesetzten Polizeibeamten körperlich agierte. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstand und Tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, sowie Beleidigung.

Gegen 21.45 Uhr kam es zu einem weiteren gleichgelagerten Vorfall, bei dem diesmal ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis Dachau aggressiv gegen Polizeibeamte auf dem Volksfest agierte. Auch hier erwartet diesen eine Anzeige wegen Tätlichen Angriff, Widerstand und Beleidigung.

In beiden Fällen waren die handelnden Personen erheblich alkoholisiert. Polizeibeamte wurden nicht verletzt.

Gegen 23.30 Uhr, wurde ein 20-jähriger Mann aus München, welcher sich am „Hau den Lukas“ Stand befand, durch drei unbekannte Täter zunächst verbal angegangen und schließlich auch geschlagen. Zu den Tätern gibt es bislang keine brauchbaren Hinweise.

Um 00.20 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aus dem Landkreis Dachau. Hierbei schlug der 45-jährige Täter dem 39-jährigen Opfer mit der Faust ins Gesicht, so dass zumindest eine Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort, aufgrund der im Gesicht erlittenen Verletzungen, notwendig war. Beide Personen kannten sich und waren eigentlich gemeinsam auf dem Heimweg vom Volksfest.

Auch zu Eigentumsdelikten kam es am Rande des Volksfestes.

So dachte sich ein 29 Jahre alter Dachauer, es wäre eine gute Idee, vom Außenbereich eines Lokal in der Dachauer Innenstadt, einen Holzstuhl zu entwenden, um diesem für den Eigengebrauch in seiner WG zu benutzten. Der Diebstahl wurde natürlich unterbunden und das Lokal herhielt seine Bestuhlung zurück.

Des Weiteren wurde ein 21 jähriger Mann aus den Landkreis Dachau durch Polizeibeamte beim Verlassen des Volksfestes festgestellt, während er ein Werbeschild eines Verkaufsstandes vom Dachauer Volksfest mit sich führte. Bei näherer Befragung gab der Mann den Diebstahl des Schildes zu. Was er damit wollte, bleibt bislang rätselhaft.

Auch hier waren beide vorgenannte Täter nicht unerheblich alkoholisiert.

north