Rauchmelder als Lebensretter | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 30.01.2023 08:57

Rauchmelder als Lebensretter

Ein rauchender Mülleimer löste den Feuerwehralarm aus. (Foto: FF Karlsfeld)
Ein rauchender Mülleimer löste den Feuerwehralarm aus. (Foto: FF Karlsfeld)
Ein rauchender Mülleimer löste den Feuerwehralarm aus. (Foto: FF Karlsfeld)
Ein rauchender Mülleimer löste den Feuerwehralarm aus. (Foto: FF Karlsfeld)
Ein rauchender Mülleimer löste den Feuerwehralarm aus. (Foto: FF Karlsfeld)

Dass sich Rauchmelder als Lebensretter erweisen können, wurde beim Brandeinsatz am Samstagvormittag, den 28. Januar, im Gemeindegebiet Karlsfeld wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zwar bestand glücklicherweise keine akute Lebensgefahr, jedoch konnte durch den akustischen Warnton Schlimmeres verhindert werden. Anwohner wurden hierauf entsprechend aufmerksam und wählten daraufhin den Notruf.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs waren zwei ausgelöste Rauchmelder auf Höhe des zweiten Obergeschosses deutlich zu hören. Bei der Erkundung war im Treppenhaus zunächst kein Brandgeruch wahrnehmbar, parallel dazu wurde außen am Gebäude die Drehleiter in Stellung gebracht und die betroffene Wohnung kontrolliert. Die Räumlichkeiten wurden durch einen Atemschutz-Trupp mit Sperrwerkzeug zugänglich gemacht und erkundet, hierbei konnte ein qualmender Mülleimer in der Küche ausfindig gemacht werden. Dieser wurde kurzerhand im Spülbecken geflutet und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Abschließende Belüftungsmaßnahmen sowie der Austausch des Schließzylinders folgten im Anschluss. Die Einsatzstelle wurde für den weiteren Verlauf an die Polizei übergeben.

north