Am Karlsfelder See haben am die Bauarbeiten für die künftige digitale Parkraumüberwachung begonnen. Der Kreistag des Landkreises Dachau hatte die Einführung des neuen Systems bereits im vergangenen Jahr beschlossen. Im Zuge der Maßnahme werden Parkautomaten installiert und die technische Infrastruktur für eine digitalisierte Parkraumüberwachung geschaffen. Eine Sperrung der Parkplätze ist nach aktuellem Stand nicht vorgesehen. Betreiber der Parkplätze bleibt der Landkreis Dachau.
Die Inbetriebnahme der neuen Parkautomaten ist voraussichtlich zum Beginn der Badesaison geplant. Eine Zahlung vor Ort durch eingesetztes Personal entfällt dann. Ab dem 1. Mai zahlen die Besucherinnen und Besucher für das Parken auf den drei großen Parkplätzen: in der Badesaison vom 1. Mai bis 30. September vier Euro pro Tag und Fahrzeug, in der Nebensaison zwei Euro. Für Zweiräder werden auf den ausgewiesenen Parkplätzen keine Parkgebühren erhoben. Außerdem gibt es eine kostenlose Kurzparkmöglichkeit, und für eFahrzeuge (mit E-Kennzeichen) gilt die gesetzliche Gebührenbefreiung von zwei Stunden.
Die Höhe der Gebühren zur Badesaison bleibt damit unverändert. Neu ist somit nur die Art der Gebührenerhebung sowie Bezahlung: Während bislang Personal vor Ort die Parkgebühren erhoben hat, erfolgt die Zahlung künftig bargeldlos an Parkautomaten oder in digitaler Form (zum Beispiel durch Überweisung innerhalb von 48 Stunden). Neu ist die Gebührenerhebung außerhalb der Badesaison (1. Oktober bis 30. April); dann kostet es zwei Euro pro Tag.