In den frühen Morgenstunden des Mittwoch (24. Januar) kam es auf der A8 Richtung München zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Odelzhausen zu einem Serienunfall mit mindestens 20 Beteiligten.
Um 6:19 Uhr ging die erste Mitteilung über einen Unfall mit zehn bis 15 Pkw auf allen drei Fahrstreifen bei der Einsatzzentrale ein. Es wurden zwei Leichtverletzte sowie eine eingeschlossene Person mitgeteilt. Zunächst ereignete sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ein Auffahrunfall mit vier Pkw auf dem linken Fahrstreifen. Dahinter kam es zu einem weiteren Auffahrunfal lmit drei Pkw.
Bei einem größeren Unfall mit zehn beteiligten Pkw wurden acht Personen leicht verletzt, wovon zwei Geschädigte zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden. Bei einem der Pkw war die Fahrertür derart beschädigt, dass der Fahrzeugführer kurzzeitig eingeschlossen war und aus seinem Fahrzeug geborgen wurde.
Zum Schluss des Serienunfalls kam es zu einem weiteren Auffahrunfall mit drei weiteren Pkw.
Insgesamt mussten acht Autos abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 110.000 Euro.
Neben vier Polizeistreifen waren Rettungsbesatzungen zur medizinischen Betreuung der Unfallbeteiligten sowie die Freiwilligen Feuerwehren Aichach-Friedberg, Adelzhausen und Dasing zur Absicherung und Räumung der Unfallstelle vor Ort.
Einen 77-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen erwartet eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Führer des VW Crafter rollte aus Unachtsamkeit zweimal im Rückstau zurück und stieß mit seinem Fahrzeugheck gegen einen Audi.