Singen macht glücklich | Kurier Dachau

Singen macht glücklich

Feiern ihr 30-jähriges Jubiläum: The Gospel Voices Schwabhausen. (Foto: The Gospel Voices )
Feiern ihr 30-jähriges Jubiläum: The Gospel Voices Schwabhausen. (Foto: The Gospel Voices )
Feiern ihr 30-jähriges Jubiläum: The Gospel Voices Schwabhausen. (Foto: The Gospel Voices )
Feiern ihr 30-jähriges Jubiläum: The Gospel Voices Schwabhausen. (Foto: The Gospel Voices )
Feiern ihr 30-jähriges Jubiläum: The Gospel Voices Schwabhausen. (Foto: The Gospel Voices )

Zum 30. Mal jährte sich am 17. März der Gründungstag der „Gospel Voices“. Alles begann damals in einem Wohnzimmer in Schwabhausen, als sich sangesfreudige Frauen und Männer in kleiner Runde trafen, um einstimmige Gospel zu singen. Bald schon keimte der Wunsch auch mehrstimmig zu singen und die Singbegeisterten suchten sich mit Gabi Stegmann als Chorleiterin professionelle Unterstützung.

Bereits zum fünfjährigen Bestehen entstand die erste CD- Aufnahme „Heavenlights“. Es folgten viele Konzertprojekte und ein ganz besonderes Highlight: Eine Konzertreise nach Südtirol, die Heimat des Chorleiters Andreas Stadler, der 2003 die Leitung übernommen hatte. Auch an die zweite CD-Aufnahme „When The Spirit Says Sing“ können sich einige Chorsänger noch gut erinnern, wie mit viel Konzentration und Disziplin in einem kleinen Studioraum dicht an dicht stehend die Titel eingesungen wurden. Die Anstrengung hatte sich gelohnt, entstand doch eine bleibende Erinnerung.

Harmonischer Chorklang

Es folgte 2008 die Gründung als eingetragener Verein. Im Rahmen der „Gospelnights“ konnte sich der Chor vor anderen Chören präsentieren und bekam Zuspruch für seine Art, die Titel zu präsentieren. Mit Liebe zum harmonischen Chorklang anfänglich in Begleitung von zwei Gitarren, später mit Piano, manchmal auch a cappella, aber nie mit großer technischer Verstärkung schafften es die Sängerinnen und Sänger zu begeistern.
Carolina Mora übernahm 2013 die Leitung und formte mit ihrer Arbeit den Klang des Chores. Feste Programmpunkte im Jahreslauf stellten und stellen die Teilnahme des Chores am Bürgerfest und Christkindlmarkt in Schwabhausen dar. Auch für die Gestaltung von Hochzeiten wird der Chor gerne gebucht und ein oder zwei Konzerte in Dachau oder im Landkreis sind ebenso ein fester Bestandteil. Nicht missen möchten die Vereinsmitglieder die regelmäßig stattfindenden Probenwochenenden, an denen nicht nur das Repertoire sondern auch die Zusammengehörigkeit des Chores gefestigt wird.

Gottesdienst am Petersberg in Erdweg

2018 übernahm Josef Schneider das musikalische Zepter und führte den Chor erfolgreich durch die Corona-Zwangspause. Mit kleinen Übungsaufgaben über WhatsApp und Online-Proben schaffte er es, dass alle bei der Stange blieben bis die Proben wieder aufgenommen werden konnten. Seitdem konnten die „Gospel Voices“ auch einige neue Sänger in ihren Reihen begrüßen. Alles in allem geht der Chor motiviert in sein Jubiläumsjahr. Am Sonntag, 7. April, sind alle herzlich eingeladen um 11 Uhr gemeinsam mit den „Gospel Voices“ den Gottesdienst am Petersberg in Erdweg zu feiern.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern unternimmt der Chor im April eine musikalische Reise nach Prag. Dort findet das internationale Frühlingschortreffen statt, bei dem Chöre aus ganz Europa teilnehmen. Neben zwei Konzerten in Kirchen der Prager Innenstadt kommt auch das kulturelle Erleben dieser Stadt nicht zu kurz und am Ende werden alle teilnehmenden Chöre geneinsam, zu Hause einstudierte Songs für das interessierte Publikum zum Besten geben. „Ich bin unglaublich dankbar, dass es den Chor gibt, ich bei der Gründung dabei sein durfte und immer noch dabei bin“, sagt Gründungsmitglied Doris Wallner. So wie ihr geht es vielen der Sängerinnen und Sänger, die dem Chor bereits seit vielen Jahren die Treue halten. Singen macht glücklich und Singen in Gemeinschaft noch glücklicher.

Wer mitsingen oder den Chor buchen möchte kann das per Email an info@thegospelvoices-schwabhausen.de tun.

north