Als erster Wettkampf im neuen Jahr stand für die Synchronschwimmerinnen des TSV Eintracht Karlsfeld das Pflichtranglistenturnier des Deutschen Schwimmverbandes auf dem Programm. 140 Schwimmerinnen und ein Schwimmer aus 20 Vereinen ermittelten an zwei Tagen in Karlsruhe, wer die Grundtechniken des Synchronschwimmens am besten beherrscht.
Am ersten Tag bestritten die Jüngsten im Alter von neun bis zwölf Jahren sowie die älteren Teilnehmerinnen von 13 bis 15 Jahren getrennte Vorkämpfe, bevor am nächsten Tag in weiteren Wettkampfabschnitten über die Platzierungen in den einzelnen Jahrgängen entschieden wurde.
Karlsfeld war mit vier Nachwuchsschwimmerinnen der Jahrgänge 2009 und 2011 angereist, wobei drei Mädchen erstmals an einem Wettkampf auf nationaler Ebene teilnahmen. Beste Eintracht-Nixe war Vera Lehto, die bei 29 Starterinnen ihres Jahrgangs 2011 souverän als Drittplatzierte in das Finale der besten acht einzog. Dort konnte sie ihren dritten Rang trotz einer nicht so gut gelungenen ersten Übung verteidigen und bewies damit, dass sie zu Deutschlands besten Schwimmerinnen gehört.
Auch die Teamkolleginnen konnten mit ihren Ergebnissen bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften zufrieden sein. Matilda Weißbach erzielte eine neue persönliche Bestleitung und auch Kora Gegner und Daniela Riegel zeigten, dass in Karlsfeld, trotz der Schließung des Hallenbads weiterhin eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Die Karlsfelder Trainerinnen waren mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge jedenfalls sehr zufrieden.