Zwischenfrucht-Sonntage am Petersberg | Kurier Dachau

Zwischenfrucht-Sonntage am Petersberg

Einmal im Monat am Sonntagnachmittag von 13 bis 16.30 Uhr, jeweils unter einem Thema bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen, dazu lädt der BBV Dachau und Fürstenfeldbruck zusammen mit der Kath. Landvolkshochschule Petersberg von November bis März ein.

„Uns sind in der Corona-Zeit die Gelegenheiten verloren gegangen, wo sich Bauern treffen, Erfahrungen und Anregungen austauschen. Das möchten wir wieder aufleben lassen!“, so die Fürstenfeldbrucker Kreisbäuerin Karin Sepp zu ihrer Motivation,
eine solche Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen. Die ruhige Jahreszeit des Winterhalbjahres gibt Bauern leichter Gelegenheit, sich über Wesentliches Gedanken zu machen und den Boden für das nächste Jahr zu bereiten.

Beim ersten Mal, am 20. November, stellen Karin Sepp und Petersberg-Referent Jürgen Bauer die persönlichen Kraftquellen im Alltag in den Mittelpunkt des Nachmittags. Pfarrer Josef Mayer gibt Anregungen dazu, über eigene Rituale, Begegnungen, Orte ins Gespräch zu kommen und auch Neues auszuprobieren. Die Themen für die folgenden Treffen am 11. Dezember, 15. Januar, 12. Februar und 12. März legen die Teilnehmer dann gemeinsam fest. Möglichkeiten könnten zum Beispiel "Die Kehrseite sehen und neue Perspektiven entdecken" oder "Entspannung üben?" sein oder Ideen aus dem Teilnehmerkreis. Wer will, kann schon um 11 Uhr zum Gottesdienst in die Basilika kommen und am Mittagessen teilnehmen. Es wird gebeten, dies bei der Anmeldung extra zu vermerken. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 11,50 Euro mit Kaffee und Kuchen und bei 25 Euro mit Mittagessen. Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen gibt es telefonisch unter 08138-93130, per E-Mail an klvhs@der-petersberg.de oder direkt auf der Homepage www.der-petersberg.de/Seminare.

north