Bayern hat eine neue Bierkönigin. Sie heißt Mona Sommer, ist 24 Jahre alt und kommt aus Kempten. Die Brauerin ist vom Fach, denn sie arbeitet als Brauerein und Mälzerin. Mona Sommer hat sich dabei gegen 23 weitere Teilnehmerinnen durchsetzen können. Der frisch gekrönten Bierkönigin gratulieren die Bayer. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Seit 2009 kürt der Bayerische Brauerbund eine Bierkönigin.
Bayerisches Bier ist einzigartig in der Welt. Grundstein dafür ist nach den Worten von Ernährungsministerin Michaela Kaniber das Reinheitsgebot von 1516. Nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe sind danach als Zutaten für Bayerisches Bier erlaubt. „Die älteste, heute noch gültige lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt steht für die Einzigartigkeit, Echtheit und Verlässlichkeit des Bieres aus Bayern”, sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Für den einzigartigen Charakter, die Authentizität und die hohe Qualität des Bieres aus Bayern sind aber ihren Worten zufolge ebenso die Herkunft der Rohstoffe und die Braukunst der vielen kleinen und großen Brauereien im ganzen Land verantwortlich.