Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau (Kunst & Kultur + Veranstaltungen) | Kurier Dachau

Roland Hefter tritt am 3. Mai im Bürgerhaus Karlsfeld auf. (Foto: Marcella Merk )

„So lang’s no geht“

„So lang’s no geht“ heißt das aktuelle Bühnenprogramm und die zugehörige CD von Roland Hefter. Nach mittlerweile 30 Jahren auf der Bühne fallen ihm immer wieder neue Lieder und Geschichten ein. Die Themen sind unverwechselbar seine Handschrift: Das Leben mit all seinen Facetten und seiner innigen Liebe zur Heimat und zum Dialekt – ohne jemals patriotisch oder stolz zu sein. Aber immer mit einer tiefen Dankbarkeit, hier in Bayern zu leben. In einem Bayern, das mehr zu bieten hat als nur die typischen Klischees von Weißbier, Lederhose und Blaskapelle. Einem Bayern, dass weltoffen, bunt und tolerant ist. Davon handelt das neue Bühnenprogramm. Aber auch von eigenen Niederlagen und Anspielungen, an diesen Rückschlägen nicht kaputt zu gehen, in dem Wissen, dass es irgendwie immer weitergeht und Niederlagen und Enttäuschungen auch zum Leben gehören. Eine Enttäuschung wird der Auftritt von Roland Hefter am Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Karlsfeld aber sicher nicht – im Gegenteil.
11.04.2024 08:34 Uhr
query_builder1min
Francophonix spielen im Hoftheater und lassen die Lebensfreude von Klassikern wie Edith Piaf & Co aufleben. (Foto: Münchner Kultur GmbH)

23. Lange Nacht der Musik am Samstag, 11. Mai

Zum 23. Mal laden bei der Langen Nacht der Musik am Samstag, 11. Mai, von 20 bis 2 Uhr 95 Münchner Institutionen zu über 400 Konzerten, Vorführungen, Tanzkursen, Performances und vielen Überraschungen ein: Einmalig ist dabei nicht nur die riesige Auswahl im Programm, sondern auch die besondere Mischung der beteiligten Spielorte. Mit dabei sind Kulturinstitutionen und große Bühnen ebenso wie kleine Kneipen, Bars, Cafés, Restaurants, Clubs, Hotels, 14 Kirchen, acht Theater, fünf Tanzschulen, und zwei Konsulate, aber auch viele ungewöhnliche Konzertorte, die sich einmal im Jahr von ihrer musikalischen Seite zeigen, wie ein Schwimmbad, zwei Sportstätten, zwei Buchhandlungen, zwei Weinhandlungen, uvm. Die perfekte Gelegenheit, nicht nur musikalische Welten, sondern auch die Stadt zu entdecken.
09.04.2024 11:42 Uhr
query_builder4min
invisible
Führung „Museum und … Rahmenmacher” am 13. April„Der Prozess des Hans Litten“GitarrenkonzertFlorian Dengler singt „Schöne Müllerin”57. Dachauer ErzählcaféBerührende WürdigungCouragiert gegen AusgrenzungEine Landschaft im KartonÖffnungszeiten MuseumExtraSchön!Dachauer Galerien und Museen im DezemberZusatztermin „Weihnachtswerkstatt”Führung durch die Werkschau
Bezirksmuseum & Neue GalerieBenefizkonzert RichMonkeysKreativmarkt in Dachau OstBenefiz-Adventskonzert Kunst im ForumVetrinary Street Jazz BandModeriertes Konzert im Kloster KarmelAusstellung von Sr. Josefa ThusbaßOnline-Führung St. AltoDreiviertelblut verlegtAusstellungsbesuchSonderausstellung „Brot”
Traditionelle Feier: Hartmut Baumgärtner, OB Florian Hartmann. Andrea Bimmer, Christine Unzeitig, Johann Groß, Günter Fuchs, Gabi Gerstl, Ute Tippelt, Helga Lottpreis. (Foto: Verein)

Einsatz für Inklusion

Traditionsgemäß hat der Verein Behinderte & Freunde Stadt und Landkreis Dachau e.V. zur Weihnachtsfeier eingeladen und alle Mitglieder und Gäste sind dieser Einladung gerne gefolgt. Vorsitzende Christine Unzeitig bedankte sich bei der Wirtin Angelika Albersthofer, dass die Feier auch in diesem Jahr wieder im Gartlerstüberl stattfinden konnte. Musikalisch wurde die Feier von Stadtrat Robert Gasteiger und Ute Tippelt gestaltet. Die Lesung übernahm Helga Lottprein, die lustige und nachdenkliche Texte ausgesucht hatte. Auch die Ehrengäste waren der Einladung gerne nachgekommen. Landrat Stefan Löwl bedankte sich in seinem Grußwort für das ehrenamtliche Engagement und die vielen Aktionen während des Jahres und wies darauf hin, dass sich der Verein seit über 20 Jahren für die Inklusion einsetzt. Mit großer Freude begrüßte die Vorsitzende den Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG, Thomas Höbel. Sie wies darauf hin, dass Höbel zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand ging. Unzeitig freute sich, dass auch der Landtagsabgeordnete Johann Groß, Hartmut Baumgärtner der Behindertenbeauftragte der Stadt und des Landkreises Dachau, Günter Fuchs, Frank Binder und Ilona Kocksch sowie Martina Tschirge und Dardan Kolic vom Landratsamt gekommen waren. Sie begrüßte Kolic auch als neugewählten Bezirksrat. Von der Familienberatung und Inklusion des Landratsamtes waren Angela Handl, Frau Gapurov und Frau Legler. Oberbürgerbürgermeister Florian Hartmann überbrachte den Dank der Stadt Dachau.
05.01.2024 11:14 Uhr
query_builder2min
north