SPD-Landesparteitag | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 15.05.2023 12:08

SPD-Landesparteitag

Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Dachau/Fürstenfeldbruck. (Foto: SPD)
Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Dachau/Fürstenfeldbruck. (Foto: SPD)
Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Dachau/Fürstenfeldbruck. (Foto: SPD)
Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Dachau/Fürstenfeldbruck. (Foto: SPD)
Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Dachau/Fürstenfeldbruck. (Foto: SPD)

Beim 74. Parteitag der bayerischen SPD am 13./14. Mai in Augsburg wurde der Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi aus Olching ins Landespräsidium gewählt. „Ich bin stolz, im höchsten Gremium der BayernSPD mitgestalten zu dürfen“, sagte der 45-Jährige.

Beim Landesparteitag wurden der Spitzenkandidat für die Landtagswahlen am 8. Oktober Florian von Brunn und Ronja Endres mit großen Mehrheiten als Vorsitzende bestätigt. Zu Gast war der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil. Die Partei bekräftigte beim Treffen in Augsburg, Regierungsverantwortung in Bayern übernehmen zu wollen. Schrodi war Mitglied der Antragskommission und somit auch verantwortlich für das nun verabschiedete Wahlkampfprogramm.

Darüber hinaus wählten die rund 300 Delegierten 16 Vorstands-Beisitzende, das wiederum drei Personen ins Präsidium bestimmt. „Als finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion ist zwar in Berlin jede Menge zu tun. Wenn in Bayern Wahlkampf herrscht, möchte ich mich aber auch hier einbringen und damit ein Signal setzen, dass wir im Freistaat ebenso wie in der Bundeshauptstadt Verantwortung übernehmen wollen“, erklärt Schrodi.

north