Alkoholisierter Autofahrer verletzt Polizisten | Kurier Dachau

Alkoholisierter Autofahrer verletzt Polizisten

Gegen 0.40 Uhr am Donnerstag, 7. September, wollten Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dachau in der Bahnhofstraße in Petershausen einen Renault kontrollieren. Der Fahrer, ein 31-jähriger Einheimischer, versuchte zunächst, sich der Kontrolle zu entziehen, konnte schlussendlich aber angehalten werden. Der Mann war mit etwa 1,2 Promille alkoholisiert und zeigte zudem Anzeichen auf Betäubungsmittelbeeinflussung.

Als er zum Zweck der angeordneten Blutentnahme zum Streifenwagen verbracht werden sollte, wehrte er sich gegen die polizeiliche Maßnahme, sodass er unter Anwendung unmittelbaren Zwangs zu Boden gebracht wurde und gefesselt werden musste. Durch die anhaltenden Widerstandshandlungen wurden zwei Polizeibeamte jeweils leicht verletzt.

Dem 31-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet ein umfangreiches Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

north