Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 16.03.2026 09:53

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Der Designierte Bürgermeister Johannes Stadler (l.) freute sich mit vielen CSU-Mitgliedern über das Wahlergebnis.  (Foto: CSU Petershausen)
Der Designierte Bürgermeister Johannes Stadler (l.) freute sich mit vielen CSU-Mitgliedern über das Wahlergebnis. (Foto: CSU Petershausen)
Der Designierte Bürgermeister Johannes Stadler (l.) freute sich mit vielen CSU-Mitgliedern über das Wahlergebnis. (Foto: CSU Petershausen)
Der Designierte Bürgermeister Johannes Stadler (l.) freute sich mit vielen CSU-Mitgliedern über das Wahlergebnis. (Foto: CSU Petershausen)
Der Designierte Bürgermeister Johannes Stadler (l.) freute sich mit vielen CSU-Mitgliedern über das Wahlergebnis. (Foto: CSU Petershausen)

Auf der Jahreshauptversammlung hat der CSU-Ortsverband auf das vergangene Jahr sowie insbesondere auf die Kommunalwahlen 2026 zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen der Bericht über die kommunale Politik, die wichtigsten Entwicklungen im Ortsverband sowie der Dank an Mitglieder und Unterstützer für einen außergewöhnlich erfolgreichen Wahlkampf.
Nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Michael Sänger sprach der neugewählte Bürgermeister Johannes Stadler betonte, dass man mit über 50 Prozent der Stimmen bereits im ersten Wahlgang bei vier Bewerbern sei ein starkes Zeichen gesetzt habe. „Dieses Ergebnis ist für mich Dankbarkeit und Auftrag zugleich. Jetzt beginnt die Arbeit über Parteigrenzen hinweg, um das Beste für unsere gesamte Gemeinde herauszuholen”, so Stadler.
Bereits auf der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr hatte der Ortsverband seine Ziele für die Kommunalwahl klar formuliert: stärkste Fraktion im Gemeinderat zu werden und acht oder mehr Sitze zu erreichen; verbunden mit dem Gewinn des Bürgermeisteramtes. Dieses Ziel habe die CSU als geschlossenes Team erreicht.
„Unser Team für Gemeinschaft, Zukunft und Heimat hat geliefert”, so der Vorsitzende. Zudem zog mit Schriftführer Tobias Glas ein Mitglied der CSU Petershausen über die „Junge Liste” in den Kreistag ein. Besonders hervorgehoben wurde, dass künftig wieder alle Gemarkungen im Gemeinderat vertreten sind: Petershausen, Kollbach, Asbach und Obermarbach. Auch die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Ortsvorstand bleibe ein großer Vorteil.

130 Mitglieder im Ortsverband

Ein besonderer Dank ging an die Wahlkampfmanagerin Doreen Schwappacher, die mit großem Engagement die Kampagne organisiert habe. Ebenfalls hervorgehoben wurde Andreas Kneißl, der als Social-Media Beauftragter maßgeblich zur digitalen Präsenz beigetragen habe. „Jeder auf unserer Liste hat seinen Beitrag geleistet. Dieses breite Team, die Verwurzelung in allen Ortsteilen und in unseren Vereinen war entscheidend für unseren Erfolg”, betonte Stadler.
Auch die Entwicklung des Ortsverbandes selbst zeige einen positiven Trend. Aktuell zählt die CSU Petershausen 130 Mitglieder, darunter 29 Frauen und 101 Männer. Seit April 2021 konnte der Ortsverband mehr als 65 neue Mitglieder gewinnen. Damit gehört Petershausen zu den Ortsverbänden mit dem stärksten Mitgliederzuwachs im Bundeswahlkreis Dachau/Fürstenfeldbruck.

north