Führung: Das Dachauer Schloss | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 30.06.2022 09:33

Führung: Das Dachauer Schloss

Die mittelalterliche Burg in Dachau wurde im 16. Jahrhundert zu einem mächtigen vierflügeligen Schloss umgebaut – für viele Jahrhunderte die bevorzugte Sommerresidenz des Münchner Hofes. Eine der schönsten Holzkassettendecken nördlich der Alpen wurde 1568 im Festsaal eingebaut, Anlass war die Hochzeit des Erbprinzen Wilhelm mit einer lothringischen Prinzessin.

Wer für die barocke Umgestaltung verantwortlich war und warum heute nur der Festsaaltrakt erhalten ist – das und mehr erfährt man bei einer Führung im Schloss Dachau.

Am Sonntag, den 10. Juli, Treffpunkt um 11.15 Uhr am Eingang zum Schlossrestaurant. Gebühr 8 Euro zuzüglich Schlosseintritt. Anmeldung bei Gästeführerin Waltraut Heuberger unter Telefon 089-31818707 oder waltraut.heuberger@googlemail.com.

north