Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau | Kurier Dachau

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Mit der Kita-App KIKOM einfachere Kommunikation zwischen Kita und Eltern. (Foto: KIKOM.de)

Digitale Kommunikation

Die App KIKOM unterstützt Kindertagesstätten dabei, die Kommunikation zwischen Eltern und den Kinderhäusern zu erleichtern sowie schneller und transparenter zu gestalten. Eltern und weitere Bezugspersonen können die App nach Freischaltung mit einem individuellen Aktivierungscode direkt auf ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Pinnwände, Aushänge, Termine, Elternumfragen und Krankmeldungen werden nun komfortabel über die App abgewickelt. Die Anwendung ist benutzerfreundlich und nahezu selbsterklärend. Sie erfüllt höchste Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards, um den Datenschutz jederzeit zu gewährleisten. Die Kita-App KIKOM erleichtert den Arbeitsalltag in den Kinderhäusern erheblich. Über den Baustein „Kommunikation“ können Mitarbeitende unter anderem Krankmeldungen zentral erfassen und jederzeit abrufen. Funktionen wie die interaktive Teilnahmeliste vereinfachen die Organisation von Ausflügen und Kita-Festen. Erstmals kann auch der Träger direkt mit den Familien der betreuten Kinder kommunizieren – schnell, effizient und unkompliziert.
29.04.2025 00:16 Uhr
query_builder1min
Landrat Stefan Löwl (2. von li) freut sich mit den Bürgermeistern der Gemeinden im Dachauer Land über die Verbesserung des Nahverkehrs. (Foto: Gemeinde Erdweg)

Fahrplanwechsel 2025

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wird der Regionalbusverkehr im Landkreis Dachau verbessert. Besonders die Linie 704, die die Städte Dachau und Aichach im Stundentakt verbindet, sorgt für eine regelmäßige Verbindung zwischen den Landkreisen Dachau und Aichach-Friedberg. Die Linie verkehrt von Dachau über Schwabhausen, Erdweg (Haltestelle Bahnhof) und Altomünster bis nach Aichach im Stundentakt. Bei drei für den Schülerverkehr relevanten Fahrten wird die Haltestelle „Erdweg, Sporthalle“ bedient. Dies verbessert die Erreichbarkeit von Aichach für Pendler aus Aichach-Friedberg und den westlichen Landkreis Dachau. Zudem profitieren auch die Gemeinden Schwabhausen und Erdweg von einer zusätzlichen Verbindung. Landrat Stefan Löwl betont, dass trotz finanzieller Herausforderungen eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs erreicht wurde. Der neue Fahrplan tritt am 16. Dezember in Kraft. Die neuen Fahrzeiten können auf den Informationsseiten bzw. der App des MVV München entnommen werden. Zudem verkehrt die Linie 703 nach Odelzhausen. Mit dem Fahrplanwechsel entfällt zukünftig auch die Bushaltestelle „Erdweg, Schule“. Die Haltestelle ist nicht mehr erforderlich, da der Schülerverkehr über die Haltestelle Erdweg, Sporthalle bedient wird. Zusätzlich ist nun auch die Haltestelle „Erdweg, S-Bahn“ in der Bahnhofstraße vollumfänglich in Betrieb. Eine weitere Verbesserung sollte ab dem Fahrplanwechsel 2026 erfolgen. Die finalen Entscheidungen stehen noch aus, aber die Linie X732 wird auch in die Haltestelle „Erdweg, S-Bahn“ integriert. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung nach Pasing.
29.04.2025 00:05 Uhr
query_builder2min
invisible

Die Polizei meldet

invisible
Seniorin bei Radunfall verletzt60-Jährige schwer verletztBetrunkener pöbeltSchwerer VerkehrsunfallKontrollen mit FolgenKeine Angst, wenn es knalltZeugen gesuchtNicht mehr fahrbereitBetrunken unterwegsJugendlicher starb bei UnfallVersuchte Flucht auf frisiertem RollerMit über 3,7 Promille verunfalltRadfahrer stürzte
   WEITERE ARTIKEL

Für mehr BildungsgerechtigkeitZusätzliche ÖffnungszeitenBaustelle in der MoosstraßeRathaus geschlossenInfoabend zur kommunalen WärmeplanungSingen ist gesundSanierungsarbeiten im MaiJetzt anmeldenLastenräder testenSperrung in Ambach verlängert„Zurück in den Beruf“Wer stiftet einen Maibaum?

Freizeit

So war's früher: Fotodokumentation zur Ortsgeschichte wird am 1. Advent eröffnetSpieletage am ersten AdventswochenendeDie BRK-Christkindl-Eisenbahn fährt wieder auf der RathausterrasseAdventsbasar im Roten Kreuz zugunsten der Aktion „Kinder für Kinder“Vortragsabend über FledermäuseTheater am Stadtwald inszeniert Neuauflage von „Faust in Schliersee“Bulldogfreunde Indersdorf e.V. ergattern dank Crowdfunding begehrten Bulldog-OldtimerVereinsausflug der FF Dachau führte in den hohen NordenDachauer besteigen die SoiernspitzeTourismus Dachauer Land muss sein Angebot nach zwölf Jahren einstellen
   WEITERE ARTIKEL

north