Mehrere Einbrüche in Dachau und Karlsfeld | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 28.11.2022 11:18

Mehrere Einbrüche in Dachau und Karlsfeld

Am Sonntag, den 27. November, störten Reinigungskräfte gegen 19.30 Uhr einen Einbrecher im Karlsfelder Kindergarten Sonneninsel in der Allacher Straße bei seiner strafbaren Arbeit. Der bisher unbekannte Täter hebelte ein Fenster auf und gelangte so in das Gebäude. Als er die Reinigungskräfte bemerkte, flüchtete er, ließ seine mögliche Beute zurück und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Ein eingesetzter Diensthund erschnüffelte bei der Fahndung nach dem Einbrecher noch diverse weggeworfene Kleidungsstücke des Täters. Diese könnten bei den weiteren Ermittlungen noch hilfreich werden.

Insgesamt vier Einbrüche wurden der Polizei am vergangenen Wochenende in Dachau gemeldet.

Am Sonntag, den 27. November, versuchte gegen 20.50 Uhr ein bisher Unbekannter in das Restaurant am Golf-Club Dachau an der Floßlände einzubrechen. Er wurde vom Besitzer gestört und ergriff ohne Beute die Flucht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Ebenfalls am Sonntag schlug ein Einbrecher ein Fenster eines Einfamilienhauses im Weblinger Weg ein. Es war gegen 7 Uhr, als der Bewohner durch den verursachten Lärm des unbekannten Täters wach wurde. Der Einbrecher bemerkte den Hauseigentümer und flüchtete ohne Beute, er verursachte jedoch einen Schaden in Höhe von zirka 1.500 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen der Polizeiinspektion Dachau verlief bisher ohne Erfolg.

Am späten Samstag, den 26. November zwischen 17.15 und 20.45 Uhr, hebelte ein Unbekannter eine Terrassentüre eines Mehrfamilienhauses in der Meraner Straße auf. Der Einbrecher durchwühlte die Wohnung und erbeutete Schmuck im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Bei einem weiteren Einbruch liegt der Tatzeitraum zwischen Donnerstag, den 24. und Samstag, den 26. November. Hier entwendete ein bisher noch unbekannter Täter Schmuck aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gröbenrieder Straße. Der Beuteschaden liegt hier bei circa 20.000 Euro. Wie sich der Einbrecher Zutritt in die Wohnung verschaffte muss noch ermittelt werden.

In allen Fällen bittet die Polizei Dachau unter Telefon 08131-5610 um sachdienliche Hinweise.

north