Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau (Kinder, Jugend & Co.) | Kurier Dachau

Organisiert von der Jugendarbeit Odelzhausen konnten die Kinder ein Insektenhotel bauen. (Foto: Jugendarbeit Odelzhausen )

Kleine Naturexperten

Der Jugendplatz unweit der Feuerwehr in Odelzhausen hat sich kürzlich in einen Treffpunkt für Naturfreunde verwandelt. Im Rahmen des Kids Clubs, der monatlich von der Jugendarbeit Odelzhausen organisiert wird, stand diesmal eine besondere Aktion auf dem Programm: der Bau eines Insektenhotels und das Setzen heimischer Pflanzen.
27.03.2024 13:23 Uhr
query_builder1min
Spielen macht Spaß und bringt die Gemeinde Erdweg und ihre Bürger zusammen. (Foto: Kulturverein Erdweg)

Kommt, lasst uns spielen!

Am Samstag, den 2. März in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, hieß es im Wirtshaus am Erdweg „Kommt, lasst uns spielen!“ Punkt 14 Uhr waren die ersten da und bereits 30 Minuten später war der Tafernsaal trotz des Frühlingswetters voll und jeder Tisch besetzt. Circa 50 große und kleine Leute, viele Väter mit Sohn oder Tochter, Großeltern mit Enkeln und ganze Familien, die neue Spiele ausprobieren wollten. Die Besucher aller Altersstufen kamen alle aus der Gemeinde Erdweg und hatten jeder mindestens ein oder sogar mehrere Spiele dabei, die ausprobiert werden konnten. Für das leibliche Wohl und die Konzentration gab es Kuchen, kleine Knabbereien sowie kalte Getränke und Kaffee. Der superlustige Nachmittag mit viel Gelächter und toller Spielerstimmung ging gegen 18 Uhr zu Ende. „Die positive Resonanz war für uns überwältigend“, freut sich Birgit Kaubisch, Mitorganisatorin und Schriftführerin des Erdweger Kulturvereins. So gelingt Gemeinschaft. „Was hätten wir nur bei schlechtem Wetter gemacht?“, fragt sich Gesa Blas, Vorstandsvorsitzende des Erdweger Kulturvereins, mit einem Lächeln. „Dann wäre wohl selbst der großräumige Tafernsaal zu klein gewesen.“ Die Organisatoren der Veranstaltung des Erdweger Kulturvereins freuen sich sehr über die gelungene Auftaktveranstaltung für 2024 und sind sich sicher, dass sie dies wiederholen werden.
05.03.2024 14:33 Uhr
query_builder1min
invisible
Infoveranstaltungen zum SchulübertrittAusstellung „KinderKunstRaum 2024“Osterferien beim ASV Dachau Münchner Mädchenkonferenz im Rathaus – Jetzt anmelden Beuys-Akademie für SchulklassenKinder-Kleidermarkt im Pfarrzentrum ErdwegAm 25. April ist Girls' & Boys' DayBis 8. April: Mitmachen
beim Jugend-Fotopreis!
Ferienprogramm der Gemeinde SchwabhausenFerienbetreuung der Stadt DachauZur Halbzeit bei Bedarf neu aufstellenSicherheitstraining für ElternOffene Türen in St. Klara und St. Franziskus
Jugendratswahl 2024Prüfungsvorbereitung FranzösischPfingstfreizeit am WalchenseeAnmeldung für das Kinderbetreuungsjahr 2024/2025Kinder kochen mitSpiele, Sport und AbenteuerTHW KinderfaschingKinderKunstRaum „Stadtdschungel“Infoabend Montessori-SchuleNeue Kurse MINT-Campus„Bildung ist der wertvollste Rohstoff”Infoabend der FOS
north