St. Laurentius wechselt Träger | Kurier Dachau

St. Laurentius wechselt Träger

Kommunen und Träger sind gleichermaßen mit einer unzureichenden Finanzierung von Kita-Angeboten durch den Freistaat konfrontiert. So auch der Kindergarten St. Laurentius in Petershausen, der vom langjährigen Träger, dem Franziskuswerk Schönbrunn, über Jahre nicht mehr wirtschaftlich vertretbar geführt werden konnte. Das Franziskuswerk und die Gemeinde Petershausen waren seit geraumer Zeit im Gespräch hierzu. Eine für alle Beteiligten tragbare Lösung konnte nicht gefunden und die bisherige Trägerschaft so nicht fortgeführt werden. Nun hat sich der Gemeinderat Petershausen entschieden, den Kindergarten zum 1. September 2023 in eigener, kommunaler Trägerschaft zu übernehmen.

„Mit seiner frühzeitigen Entscheidung möchte unser Gemeinderat für die betroffenen Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kindergarten St. Laurentius einen sicheren und unkomplizierten Übergang gewährleisten. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Gemeinde Petershausen und dem Franziskuswerk soll natürlich weiter bestehen bleiben“, so Bürgermeister Marcel Fath.

„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Gemeinde Petershausen und bei unseren Mitarbeitenden für ihre ausgezeichnete pädagogische Arbeit. Der Kindergarten St. Laurentius wird als beliebter und hoch qualifizierter Sozial- und Lernraum für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt übergeben“, ergänzt Markus Holl, Geschäftsführer des Franziskuswerks Schönbrunn.

Bis Ende August läuft der Betrieb des Kindergartens wie bisher in der Trägerschaft und mit dem Team des Franziskuswerks weiter.

north