Eisregen mit tödlichem Ausgang | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 05.12.2023 11:11

Eisregen mit tödlichem Ausgang

Am 5. Dezember gegen 2.10 Uhr, erhielt die Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord Kenntnis von einem Verkehrsunfall auf der BAB A8 Fahrtrichtung München im Bereich der Anschlussstelle Odelzhausen. Bereits in der Erstmitteilung hatten Zeugen von tödlich verletzten Fahrzeuginsassen in einem Pkw gesprochen. Als die Streifenbesatzungen der örtlich zuständigen Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck und der unterstützenden Polizeiinspektion Dachau am Unfallort eintrafen, war der Tod von Fahrer und Beifahrer bereits durch einen Notarzt festgestellt worden.

Der Pkw war gegen 2.05 Uhr unter das Heck eines Sattelzugs geraten, welcher auf Höhe des Beschleunigers der Anschlussstelle Odelzhausen in Fahrtrichtung München quer stand und in die mittlere Fahrspur geragt hatte. Durch die Dynamik des Aufpralls waren die tödlichen Verletzungen der Pkw-Insassen verursacht worden. Der Fahrer des Sattelzugs, ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Bergstraße in Hessen, erlitt bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen.

Zum Unfallzeitpunkt war die Teerdecke der Fahrbahn durch überfrierende Nässe spiegelglatt.

An dem verunfallten Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Am Sattelzug entstand ein Schaden in Höhe von zirka 50.000 Euro.

Die Maßnahmen zur Identifizierung der verstorbenen Pkw – Insassen dauern an.Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Von der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft München II, wurde, neben weiteren strafprozessualen Maßnahmen, die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens angeordnet.

Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 089-891180 mit der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck in Verbindung zu setzen.

An der Unfallstelle befanden sich die freiwilligen Feuerwehren aus Dachau und Odelzhausen mit starken Kräften im Einsatz. Der Einsatz der Rettungskräfte wurden von den Autobahnmeistereien A-Plus und München-West flankiert. Ferner befand sich ein Fachberater des THW Dachau an der Unfallstelle.

north