Kulinarische Geschichtsstunde | Kurier Dachau

Veröffentlicht am 15.01.2024 11:55

Kulinarische Geschichtsstunde

Mammut wurde beim Damentreff nicht serviert, sondern Kaffee und Krapfen. (Foto: Hl. Kreuz Dachau)
Mammut wurde beim Damentreff nicht serviert, sondern Kaffee und Krapfen. (Foto: Hl. Kreuz Dachau)
Mammut wurde beim Damentreff nicht serviert, sondern Kaffee und Krapfen. (Foto: Hl. Kreuz Dachau)
Mammut wurde beim Damentreff nicht serviert, sondern Kaffee und Krapfen. (Foto: Hl. Kreuz Dachau)
Mammut wurde beim Damentreff nicht serviert, sondern Kaffee und Krapfen. (Foto: Hl. Kreuz Dachau)

„Wie man ein Mammut isst“ - unter diesem Motto stand der Offene Damentreff Kreuz & Quer, der ausnahmsweise auch für Herren geöffnet war, im Pfarrheim Heilig Kreuz. Der Pfarrsaal war mit knapp 90 Gästen, die sich mit Kaffee und Krapfen stärkten, mehr als gut gefüllt.

Nach einer launigen Einführung durch den Vorsitzenden des Dachauer Forums Prof. Dr. Gerhard Haszprunar, las Dr. Uta Seeburg aus ihrem neuen, gleichnamigen Buch. In mehreren Zeitsprüngen ging es durch die Kulturgeschichte des Essens: Mumifizierte Rinderrippchen der alten Ägypter, römische Genussvarianten, raffinierte theologische Erklärungen des Mittelalters, warum Vögel eigentlich doch Fische (und damit in der Fastenzeit erlaubt) sind, Schwierigkeiten bei der Einführung der Kartoffel, bis hin zu Astronautennahrung und durch Corona bedingte Gewohnheitsänderungen.

Dr. Seeburg vermittelte mit ruhiger, fast schon gelassener Stimme, ein buntes Kaleidoskop aus den Geschichtsbüchern. Und wer nun wirklich wissen will, wie man ein Mammut isst – der sollte sich ihr Buch zulegen.

north