18.92°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 5. August 2020 · 21:04 Uhr
 
 
 

»Wir schenken Ihnen ein Lächeln«

FLAIR FASHION Modenschau diesmal online

Maria Erlacher (vorne), die mit ihren Models entgegen aller Widerstände die aktuelle Modetrends präsentierte. (Foto: FLAIR FASHION)

Anfang März lief im Dachauer Modeladen von Maria Erlacher bei FLAIR FASHION die Vorbereitung auf die Frühjahrs-Modenschau wie immer auf Hochtouren. Die Mannequins waren schon im September für Mittwoch, den 18. März fix gebucht, die Frühjahr- und Sommerkollektionen im Laden eingetroffen, die Outfifts für den Laufsteg zusammengestellt, die Kundinnen eingeladen. Spannung und Vorfreude bei Maria Erlacher und ihrem Team waren hoch, denn die neuen Kollektionen sind so farbenfroh, innovativ, ansprechend und modisch tragbar - ein Leichtes, für diese Frühjahr- und Sommermode zu begeistern.

Dann kam die Meldung: Ab Mittwoch, den 18. März, bleibt der Einzelhandel zu. Das Team verfolgte zwar aufmerksam die Nachrichten rund um die Corona-Krise, doch damit hatte keiner gerechnet. In dieser Situation kam Maria Erlachers Mann Manfred auf die innovative Idee, ein Modevideo aufzunehmen. Er schrieb ein kleines Drehbuch, bediente die Kamera und führte Regie. Sehr dankbar war er über die professionelle Hilfe von Matthias Glück von Foto Sessner, der am Vortag die Kamera platzierte, einstellte und wertvolle Profitipps gab.

Für die Mannequins ergab sich damit eine völlig neue Situation. Unter Einhaltung der Sicherheitsabstände gab es diesmal keine Anziehhilfen. Tina Stoll, seit 25 Jahren bei den Hausmodenschauen von FLAIR auf dem Laufsteg: »Wir finden es großartig von Maria, dass sie die Modenschau trotz der widrigen Umstände durchzieht. In diesem Fall treten wir unsere Bild und Filmrechte gerne an sie ab«.

Das Video kann abgerufen werden unter: www.flair-fashion-dachau unter dem Reiter »Modenschauen«. Es läuft auch im Schaufenster des Ladengeschäfts in der Bahnhofstraße 15 in Dachau.

»Das Leben ist ein Miteinander, in dieser Situation sollten wir alle ein bisschen zusammenrücken, auch wenn wir gerade etwas Abstand halten müssen. Wir schenken Ihnen ein Lächeln!«, so das Motto von Maria Erlacher und Silvia Schmidberger, die im Laden die Stellung halten und gerne telefonisch 08131-71 407 eine Auswahl annehmen und nach Hause liefern.