3.44°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 7. April 2020 · 08:13 Uhr
 
 
 

90 Jahre Foto Sessner

Die Bilder-Geschichtenerzähler

Mal nicht hinter… sondern vor der Kameralinse: Die Foto-Profis Karin Schalk, Julia Hartmann und Andreas Koehler (Foto: öxler)

»Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.« Diese oft und von vielen schmunzelnd abgenickte, pointierte Erkenntnis wird Ephraim Kishon, einem der großen Satiriker des letzten Jahrhunderts, zugeschrieben. Es stammt aus einer Zeit, als man ganz gern mal einen der in Bahnhöfen und Flughäfen aufgestellten Automaten aufgesucht und noch keine biometrischen Anforderungen an das Konterfei für Ausweispapiere benötigt hat. Das war einmal. Heute sind perfekte Passfotos, wenn man sich Profis wie bei Foto Video Sessner anvertraut, fast schon »kleine Porträts«. Apropos: Wenn’s um wirklich gute Fotoerinnerungen – Einzelporträts oder Paar- und Familienporträts – geht, sind nicht nur technische Perfektion, sondern Kreativität und Ausdruckskraft gefragt. Das Individuelle, die Persönlichkeit zum Ausdruck bringen und zudem einzigartige Momente festhalten, dies ist die Aufgabe der Spezialisten im Hause Sessner. Raum hierfür bietet, sofern nicht Außenaufnahmen oder Bilder im persönlichen Umfeld gewünscht sind, das hauseigene, top ausgestattete Fotostudio. Dort, wo neben anderem auch Werbe-, PR- und Business-Fotos entstehen sowie vom Babybauch bis zum Pin-up im Vintage-Glamour so gut wie alles Mögliche und auch unmöglich Erscheinende schon ins rechte Licht gerückt und in Szene gesetzt worden ist. Anfang der Woche konnte ich selbst mal »Studioluft« schnuppern. Guido Glück, Mitgeschäftsführer der Foto Video Sessner GmbH, hatte es mir in einer kurzen Pause zwischen zwei Kundenterminen ermöglicht, um bei dieser Gelegenheit auch das Fotografen-Team kennenzulernen. Ein Glücksfall für mich, dass gerade alle im Haus waren. 
Andreas »Andi« Koehler, Karin Schalk und Julia Hartmann - stolze jüngste Fotografenmeisterin im Team – wollte ich dort fotografieren, wo sie selbst sonst hinter der Kamera stehen und ihre Bilder und Bildgeschichten inszenieren. Drei Profis und eine kleine Couch: klick… klick… klick. Eine ungewohnte Situation für das sympathische Trio, zugegeben. Aber haben sie doch gut gemacht, nicht wahr? Profis halt, die wissen, dass eine lockere Stimmung, eine angenehme Atmosphäre mit das A und O ist, wenn gute, nein: sehr gute Fotos entstehen sollen. Gut, Know-how, Erfahrung einerseits, entsprechendes Equipment andererseits, sind unumgänglich bei jeder Art der Fotografie. Doch dass sich die Menschen vor der Kamera nicht scheuen, im Gegenteil, sich öffnen – dazu gehört ein Mehr an Sensibilität, eine zusätzliche Prise Fingerspitzengefühl. Wie ihre Kolleginnen und Kollegen auch, hatten und haben Andi, Karin und Julia ein großes Vorbild als »Lehrer«… ihren Seniorchef Paul Sessner. Er hatte das von seinem Vater Paul sen. 1929 gegründete Fotofachgeschäft Mitte der 1950er-Jahre übernommen, fortgeführt und – dem Wandel der Zeit und Ansprüche gemäß – erweitert. Doch neben seinem Wirken in der Großen Kreisstadt Dachau war Paul auch, was vielen nicht so bekannt sein dürfte, erster Standfotograf des Bayerischen Rundfunks und beim ZDF. Im Rahmen dieser Arbeiten hatte er bekannte Menschen und große Persönlichkeiten vor der Kamera: von Romy Schneider, Gustl Bayrhammer über Thomas Gottschalk bis zum Papst. Auch sein Ladengeschäft erlangte – indirekt – einen großen Bekanntheitsgrad unter Krimifreunden. Damals, in den 70-er Jahren, als er als Kulisse für Szenen einer Derrick-Folge diente. Alte Geschichten… gewiss, doch schon auch interessant, oder? Aber halt! Bevor ich Ihnen jetzt noch weitere Anekdoten beziehungsweise Gschichterln aus Paul Sessners Leben und Leidenschaft für die Fotografie erzähle, lenke ich Ihre Aufmerksamkeit besser auf Aktuelles, auf einige besondere Angebote: die »Cashback-Aktion« in Zusammenarbeit mit den Marken-Herstellern CANON, FUJIFILM, SONY, PANASONIC und OLYMPUS, aber auch auf das OLYMPUS Kameraset zum in meinen Augen Schnäppchenpreis!