11.35°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 24. October 2020 · 05:03 Uhr
 
 
 

Rotlichtverstöße gefährden Schulweg

Polizei Dachau plant weitere Kontrollen

Rotlichtverstoß obwohl Schulweghelfer und Kinder die Straße überqueren möchten. (Foto: PI Dachau)

Die Schulweghelferin Nina Michelon-Abel, die ihren Dienst an der Ampel Theodor-Heuss/Berliner Straße verrichtet, wandte sich erneut an die PI Dachau, da sie vermehrt Rotlichtverstöße während ihrer morgendlichen Tätigkeit zwischen 7.20 bis 8 Uhr feststellen musste. Der Einsatzzug Fürstenfeldbruck führte daraufhin am Freitag, den 9. Oktober Verkehrskontrollen an der Örtlichkeit durch. Es wurden hier in einer halben Stunde Überwachungszeit drei Rotlichtverstöße festgestellt. Die Fahrzeugführer müssen nun mit Konsequenzen rechnen, von weiteren Kontrollen kann man ausgehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Schulweghelferin an die PI Dachau wandte. Bei einer Kontrollaktion im Dezember 2019 wurden an der gleichen Örtlichkeit ebenfalls Verkehrsverstöße festgestellt. Auch andere Schulweghelfer im Landkreis suchen die Hilfe der Polizei. Die Schulweghelfer stellen leider oftmals fest, dass die Moral im Straßenverkehr nachlässt. Rotlichtmissachtungen sind keine Einzelfälle. 2020 wurden im Zuständigkeitsbereich der PI Dachau bereits 79 Verstöße verzeichnet. 16 Mal davon wurde das Fehlverhalten mit einem Fahrverbot bestraft, in drei Fällen kam es zum Unfall.

Der Bußgeldkatalog sieht für Rotlichtverstöße folgende Strafen vor:

»Einfacher Rotlichtverstoß«

(unter eine Sekunde Rotlicht nicht befolgt)

90 Euro Bußgeld

Mit Gefährdung 200 Euro , 1 Monat Fahrverbot

Mit Unfall 240 Euro, 1 Monat Fahrverbot

 

»Qualifizierter Rotlichtverstoß«

(länger als eine Sekunde Rotlicht nicht befolgt, die Rotphase dauerte länger als eine Sekunde)

200 Euro, 1 Monat Fahrverbot

Mit Gefährdung 320 Euro, 1 Monat Fahrverbot

Mit Unfall 360 Euro, 1 Monat Fahrverbot

 

 

Rotlichtverstoß während Kinder zur Schule gehen. Um das Ausmaß zu verdeutlichen, liegt dieser Mail eine Anlage mit einem Bild bei.