22.35°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 17. May 2022 · 19:20 Uhr
 
 
 

Service für Geflüchtete

Integreat App auch in ukrainischer Sprache

Als eine der ersten Kommunen Bayerns bietet die Stadt Dachau den Service der Integreat App nun auch in ukrainischer Sprache an. Die Dachauer Integreat App liefert seit 2016 einen Überblick über relevante Informationen und Angebote für Menschen mit Migrations- uns Fluchthintergrund. »Es war mir wichtig, den Service Integreat App so schnell wie möglich auch den Geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen zu können«, betont Oberbürgermeister Florian Hartmann.

Die App bietet viele hilfreiche Informationen und soll dabei unterstützen, sich schnell in Dachau zurechtzufinden. Neben Services, die insbesondere für Geflüchtete von Relevanz sind, stellt die App auch allgemeine Informationen und Hilfsmittel bereit, zum Beispiel einen Stadtplan, Informationen zur Corona-Schutzimpfung, Informationen über Arbeit und Ausbildung, über Beratungsangebote sowie über Freizeit- und Sportangebote insbesondere für Kinder und Jugendliche.

OB Florian Hartmann: »Die Integreat App auf Ukrainisch ist eine von mehreren Initiativen, die die Stadt Dachau ergriffen hat, um den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern den Aufenthalt in Dachau zu erleichtern. Sie befinden sich ohnehin schon in einer extrem belastenden Situation, da wollen wir helfen, wo es nur geht.«