18.26°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Thursday, 4. June 2020 · 17:01 Uhr
 
 
 

Grüne wählen neuen Vorstandssprecher

Richard Seidl aus Dachau folgt auf den Karlsfelder Michael Fritsch

Grünen-Kreisverband (von re) Richard Seidl (neuer Sprecher), Sarah Jakob (Schatzmeistern), Jutta Krispenz (Sprecherin), Jasmin Lang, Michael Fritsch (Beisitzer). (Foto: A. Förster)

Der Kreisverband der Grünen im Landkreis Dachau hat einen neuen Sprecher: Richard Seidl (33) wurde einstimmig zum Nachfolger von Michael Fritsch (40) gewählt. Fritsch, Co-Vorsitzender des Ortsverbands Karlsfeld, hatte sein Amt aus beruflichen und familiären Gründen vorzeitig niedergelegt. Seidl stammt aus Dachau und arbeitet als Lehrer für Sozialkunde, Englisch und Geschichte an der Fachoberschule Fürstenfeldbruck. Er ist ledig und erst seit knapp zwei Jahren Mitglied bei den Dachauer Grünen. Als Beisitzer und bei diversen Aktionen zur Europawahl habe er aber Tatkraft gezeigt sowie einen guten Draht zum gesamten Kreisvorstand bewiesen, so die zweite Kreissprecherin, Jutta Krispenz.. Sie hatte Seidl als einzigen Kandidaten für das Amt des neuen Sprechers vorgeschlagen.

Gründung einer Jugendorganisation geplant

Der 33-Jährige sagte in seiner Vorstellungsrede, er wolle den Kreisverband öffnen und verjüngen. Zum Beispiel durch Workshops zum Abbau von Hemmschwellen, damit mehr junge Menschen politisch aktiv werden wollen. Eine Idee sei beispielsweise, ein Getränk für Jugendliche bei offiziellen Veranstaltungen kostenlos anzubieten oder Mitgliedsbeiträge zu verringern. Generell habe er den Eindruck, so Seidl, dass die Ideen aus der jungen Bevölkerung nicht genug in konkrete Politik umgesetzt würden. Daran müsse man arbeiten. Es gebe auch schon Planungen zur Gründung einer »Grünen Jugend Dachau«. Dazu sei man bereits in beratenden Gesprächen mit dem Kreisverband Fürstenfeldbruck und München, in deren Jugendorganisationen junge Menschen aus Dachau mitwirken. Er hoffe, dass alle Ortsverbände sich verstärkt dafür einsetzten, Menschen bis 28 Jahre für grüne Themen und Politik zu begeistern und Kontakte herzustellen.

Ein neuer Ortsverband im Landkreis wird in Kürze hinzukommen: Die Gründung des Ortsverbands Pfaffenhofen a.d. Glonn-Odelzhausen ist für den 25. Juni vorgesehen. Die Gründungsveranstaltung findet in Farfallina's Patisserie in Pfaffenhofen a.d. Glonn statt.