17.11°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 23. May 2022 · 00:28 Uhr
 
 
 

Local Hero: Ehrenamt heldenhaft einfach finden

Per FlexHero App Organisationen, Projekte und Ehrenamtliche verbinden

Dominik Rieger bei seinem Einsatz als Schulweghelfer in Röhrmoos. (Foto: Martina Tschirge)
 

Der Landkreis Dachau setzt auf den digitalen und kostenlosen Ehrenamtsvermittler FlexHero. Diese Plattform macht es möglich, Engagementangebote und Interessierte schnell und unkompliziert zusammen zu bringen. Ganz egal, ob man sich über lange Zeit einbringen, nur ein Projekt begleiten oder sporadisch ehrenamtlich engagieren möchte.

Auf diesem Weg hat sich auch Dominik Rieger zunächst als Schulweghelfer in Dachau beworben. Über das Netzwerk der Schulweghelfer gelangte er zu Georg Niederschweiberer, der die Koordination der Schulweghelfer in Röhrmoos inne hat. Jetzt ist Rieger dort für die Schulkinder da. »Als Schulweghelfer sorge ich dafür, dass unsere Kinder sicher zur Schule und zurück nach Hause kommen. Da ich selber gerade erst Vater geworden bin, will ich jetzt schon etwas tun«, so Rieger. »Wie bin ich das geworden? Ganz einfach. Handy in die Hand genommen, FlexHero App runtergeladen und ein Engagement im Landkreis gesucht!«

Georg Niederschweiberer schätzt an FlexHero, dass die einfache und leicht bedienbare App hilft, die ehrenamtlichen Schulweghelfer zu erreichen und in Kontakt zu bleiben. »Damit ist eine Vernetzung sowohl unter den Ehrenamtlichen als auch im gesamten Landkreis möglich. Eine tolle Entwicklung«, so Niederschweiberer. »Besonders freut mich, dass Dominik Rieger, der die App aus Sicht der Ehrenamtlichen testet und Rückmeldung an das Landratsamt und die App-Entwickler gibt, nun selbst Schulweghelfer in Röhrmoos ist.«

Für alle ehrenamtlich tätigen Organisationen, Vereine und Institutionen im Landkreis ist die Nutzung der Plattform FlexHero ebenfalls kostenfrei möglich. Wer dieses Angebot nutzen will meldet sich unter engagement@lra-dah.bayern.de und bekommt einen Registrierungslink zugesendet. Ansprechpartnerin im Landratsamt ist die Leitung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement, Martina Tschirge und ihr Team.

Für alle Bürgerinnen und Bürger gilt: Einfach die kostenlose App FlexHero im App oder Play Store herunterladen und los geht’s.