1.8°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 27. November 2021 · 20:49 Uhr
 
 
 

Frühlingsbote: Bärlauch-Batzi

DACHAUER LAND Jahreszeitenbrot

Michaela Steiner und Georg Mair präsentieren den Bärlauch-Batzi. (Foto: DACHAUER LAND)

Die Kreativität und Leidenschaft des DACHAUER LAND Bäckers Georg Mair aus Altomünster steht mit der warmen Jahreszeit auf Du und Du. Mair’s Backstube bäckt den besonderen Bärlauf-Batzi rein aus regionalen Zutaten, ohne künstliche Zusatz- oder Aromastoffe. »Der Bärlauch macht sich gut im Brot. Er gibt eine würzige Note, sorgt für die schöne Farbe und macht das Brot zu einem tollen Frühlings-Boten«, erklärt Bäckermeister Georg Mair voller Enthusiasmus.

Neben der Leidenschaft fürs Lebensmittel ist der Faktor Zeit ein sehr wichtiger. »Der Traditionsbäcker gibt dem Teig Zeit, um Aroma zu entwickeln und eine gute Bekömmlichkeit zu erreichen«. Und das weiß vor allem der Kunde zu schätzen.

Michaela Steiner, 1. Vorsitzende der Solidargemeinschaft DACHAUER LAND, lud den Bäckermeister zur Jubiläumsaktion in die VR Bank Dachau ein: »Wir freuen uns sehr, dass zu unserer Jubiläumsausstellung auch noch ein neues Brot entstanden ist. So ein besonderes Brot kann nur entstehen, wenn ein Handwerksbäcker am Werk ist«.

 

Ein Brot aus regionalen Zutaten, resch gebacken vom traditionellen Handwerksbäcker, gewürzt mit aromatischem Bärlauch – hier weiß die Verbraucherin und der Verbraucher, was er vor sich auf dem Tisch hat.