2.32°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Thursday, 25. February 2021 · 06:04 Uhr
 
 
 

Holzbau und Kranverleih

Handwerksprofi Christian Käser

Christian Käser… Hm, wie beschreibe ich ihn jetzt am besten? Ich versuch’s mal so: Seine Frau Saskia nennt ihn »Bozale«, seine Freunde »Holzwurm«. Er hat was von einem Tüftler, verbindet die Fähigkeiten eines Schreiners mit denen eines Zimmerers. Er sagt von sich, er sei Holzbauer. Jedenfalls gilt Holz seine ganze Aufmerksamkeit. Holz bearbeiten, Holz Form geben, betrachtet er als seine Aufgabe. Für ihn ist es nicht Beruf, sondern Berufung. Wie auch immer, er hat sichtlich Spaß an der Arbeit und Freude an der Präzision. Die Handwerksqualität steht für ihn im Vordergrund und dahingehend berät er Interessenten und bearbeitet Anfragen beziehungsweise Angebote. Und seine Auftraggeber? Die schätzen ihn, die hören auf den Rat des 37-Jährigen, wie ich mich selbst habe überzeugen können. Denn um mir zeigen zu können, was er so alles kreiert und montiert, hat er mich auf eine kleine Rundfahrt mitgenommen. Eine rustikale Pergola hier…  ein von Licht durchfluteter Carport dort… da noch ein zeitgemäßer Anbau, Schuppen deluxe quasi… Ach ja, die Balkonverkleidungen und -gestaltungen gleich in seiner Nachbarschaft hätte ich fast vergessen. Die eine schon mit ein paar Jährchen auf dem Buckel und von Grün schön eingewachsen, die andere, bei der Tochter, erst kürzlich fertiggestellt. Gut, ein Terrassendeck, eine Dachgaube und einen tags zuvor ausgeführten Dachfenstertausch – darauf hab ich dann verzichtet. Geht ja nicht um eine Beweisaufnahme, sondern lediglich um einen Eindruck von Christian Käsers vielfältiger Arbeit. In seiner bestens ausgestatteten Werkstatt ebenso wie bei Montagearbeiten vor Ort. Bei einem Carport-Bau, nur mal beispielsweise, seinem eigenen, als witterungssicheren Unterstand für seinen multifunktionalen Kran. Ja, Christian Käser hat sich, wie er mir verriet, zur Erleichterung gerade aufwändiger Montagearbeiten vor Ort einen Kran zugelegt, den er gern aber auch verleiht. Bei Hebeaufgaben, Dachreparaturen und Baumschnitt habe ich ihn schon im Einsatz gesehen. Erstaunlich, wie viel Kraft, Zeit und Geld eingespart werden kann. Pfiffig…