0.42°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 28. February 2020 · 05:50 Uhr
 
 
 

1,2 oder 3

Klasse 4a nimmt am Fernseh-Quiz teil

Die Klasse 4 a aus Schwabhausen vor dem Filmstudio, rechts VR-Bankmitarbeiterin Paula Neisser. (Foto: Fernsehquiz)

Dieser Tag war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schwabhausen ein ganz besonderer. Peggy Schönfelder, die Mutter einer Schülerin, hatte die Klasse 4a für eine Teilnahme an der Kindersendung »1,2 oder 3« angemeldet. Die Klasse wurde tatsächlich ausgelost und zu einer Aufzeichnung in die Bavaria Filmstudios eingeladen.

Das Thema der Sendung mit dem beliebten Moderator Elton lautete: »Auf und Ab«. Die Fahrt mit dem Bus in das Filmstudio sponserte die Volksbank Raiffeisenbank Dachau. Aus diesem Grund begleitete neben der Lehrerin Christin Wegner auch die Auszubildende Paula Neisser die Schulklasse. „»Es war genauso, wie man es sich in einem Studio vorstellt. Die Stimmung war sehr cool und die Kinder hatten viel Spaß. Elton war einfach super. Es war super lustig«, berichtete die junge Bankmitarbeiterin.

Kandidaten im Quiz waren Isabell Schäfer, Jasmin Schönfelder und Louis Pfingstmann. Sie bildeten ein Team und traten gegen zwei weitere Teams aus anderen Schulen an. Die zwei Schülerinnen und der Schüler aus Schwabhausen schlugen sich so gut, dass alle drei Teams punktgleich waren. »Es gab diesmal drei Sieger«, berichtete die zukünftige Jugendberaterin Paula Neisser.

Neben dem spannenden Auftritt besichtigte die Schulklasse auch das Filmgelände. Die Sendung wird am Samstag, den 26. Januar 2019 um 8.40 Uhr ausgestrahlt. Eine Wiederholung gibt es am Sonntag, den 27. Januar 2019 um 17.40 Uhr im ZDF beziehungsweise Kika.