2.26°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Wednesday, 26. February 2020 · 07:59 Uhr
 
 
 

Wechsel der Geschäftsleitung

Monika Sandmair übernimmt Gemeindeverwaltung

BGM Josef Baumgartner legt die Geschäfsleitung in die Hände von Monika Sandmair, rechts Vorgänger Franz Lamm. (Foto: Schwabhausen)

Die Gemeindeverwaltung Schwabhausen hat eine neue Geschäftsleitung. Monika Sandmair, davor Kämmerin im Schwabhauser Rathaus, übernimmt seit Anfang Januar den Posten der Geschäftsleitung. Ihr Vorgänger, Franz Lamm, war 26 Jahre lang für die Gemeinde Schwabhausen tätig. Er geht nun neue berufliche Wege und wird künftig als hauptamtlicher Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in der Ausbildung des Verwaltungsnachwuchses tätig sein.

»Der Abschied von Franz Lamm ist uns allen schwer gefallen. Die Zusammenarbeit war hervorragend. Dennoch wünschen wir ihm für die Zukunft nur das Beste. Den frei gewordenen Posten der Geschäftsleitung haben wir mit Monika Sandmair bestens besetzt«, so Bürgermeister Josef Baumgartner.

Monika Sandmair ist seit elf Jahren bei der Gemeinde Schwabhausen tätig. Im Laufe dieser Zeit absolvierte Sandmair ein berufsbegleitendes Studium zur Betriebswirtin (VWA), das sie als Studienbeste von München abschloss. Sie übernahm schon in den letzten Jahren die Stellvertretung der Geschäftsleitung und konnte so in ihren neuen Aufgabengebieten erste Erfahrungen sammeln. »Die vergangenen Jahre als Kämmerin der Gemeinde Schwabhausen waren sehr spannend. Die Arbeit hat mir immer Freude bereitet. Jetzt ist es an der Zeit für neue Aufgaben und auf diese Herausforderung freue ich mich schon«, so Monika Sandmair.

Die Aufgabe des Kämmerers übernimmt nun Schwabhausens Gebäudemanager Daniel Aschbichler.