Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau (Markt Indersdorf (Landkreis Dachau)) | Kurier Dachau

Johanna Killer, Annalena Wackerl und Ronja Pütz kamen mit ihrer Achterbahn „Future by Nature” auf den dritten Platz beim Schülerwettbewerb Junior.ING. (Foto: Junior.ING)

Originelle Bahn gebaut

Wilde Loopings, ein steiles Gefälle und ein einfallsreiches Design – damit begeisterten die rund 130 für den Schülerwettbewerb Junior.ING eingereichten Achterbahn-Modelle die Jury. Bei der großen Preisverleihung in der Hochschule München wurden jetzt die besten Schülerinnen und Schüler und ihre Modelle von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb motiviert die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bayerische Schülerinnen und Schüler, ihr Ingenieurtalent praktisch zu erproben.
13.03.2024 13:45 Uhr
query_builder3min
invisible
Stoma-StammtischKreisbauerntagPolizei zieht BilanzAnmeldung an der FOS Prüfungsvorbereitung FranzösischJahreshauptversammlung des Vlf DachauPflanzenbautagAnmeldung für das Kinderbetreuungsjahr 2024/2025Pkw prallt gegen BaumZeugenaufruf: Schulweghelfer angefahren„Bildung ist der wertvollste Rohstoff”Infoabend der FOS Beratung Heizen
invisible
Stoma-StammtischZeugenaufruf nach UnfallfluchtAuffahrunfall mit zwei VerletztenZwei Verletzte bei VerkehrsunfallSperrung zwischen Glonn und AinhofenBei Überholvorgang verunglücktAnnahme BücherspendenStoma-StammtischVerkehrsunfall mit Pkw-ÜberschlagAusstellung „Menschen”Betrunkener Autofahrer beleidigt Polizeibeamte„Ideenwerkstatt Bildung“SPD-Wahlkreisbüro
Regina Wörmann (li) zahlt Bargeld an Christian Windele (re) im Beisein vom Leiter der Sparkasse in Markt Indersdorf, Roland Salvermoser (Mitte) aus. (Foto: Sparkasse Dachau)

„Brezn und Bargeld“

Die Sparkasse Dachau ist in Niederroth eine Kooperation mit der Bäckerei Wörmann eingegangen. Die Bäckerei übernimmt die Aufgabe als Auszahlstelle für Bargeld. Kunden der Sparkasse Dachau haben nun die Möglichkeit, von ihrem Girokonto in der Bäckerei Wörmann Bargeld abzuheben. Nachdem die Sparkasse Dachau in Niederroth die Sparkassen-Geschäftsstelle geschlossen hat und im August 2023 auch der dort platzierte Geldautomat abgebaut wird, suchte die Sparkasse bereits seit längerem nach einer Lösung für ihre Kunden. „Diese haben wir nun mit der Bäckerei Wörmann gefunden“, freut sich Roland Salvermoser, Leiter der Geschäftsstelle Indersdorf mit Weichs und Niederroth. Mit Bekanntwerden des Abbaus des Geldautomaten regte sich Bürgerprotest, berichtet Marktgemeinderat Christian Windele, der für den Bürgerblock Niederroth die Interessen der Niederrother Bürger vertritt. „Nachdem uns die Nachricht erreichte, dass auch noch der Geldautomat abgebaut wird, haben sich die Bürger dazu entschlossen, um eine Auszahlstelle zu kämpfen und Unterschriften für den Erhalt zu sammeln. Rund 300 Unterschriften sind dazu zusammengekommen. Es freut mich, dass die Sparkasse eine Lösung gefunden hat, die diese Unterschriftenliste hinfällig werden lässt“, ergänzte Christian Windele. „Ich bin dankbar, dass unsere Bäckerei Wörmann sich bereit erklärt, die Funktion der Bargeldausgabe zu übernehmen“, so der Sparkassen-Geschäftsstellenleiter Salvermoser. Regina Wörmann erklärt: „Die Niederrother kaufen ja täglich bei uns ein, da liegt es auf der Hand, dass sie sich zeitgleich mit Bargeld versorgen können“. „In Verbindung mit einem Einkauf kann dann bis zu 200 Euro Bargeld gleichzeitig abgehoben werden“, ergänzt Salvermoser. Die Funktion steht ab August zur Verfügung. Bäckerei Wörmann in Niederroth fungiert schon lange auch als Treffpunkt für die Niederrother. „Viele kommen zu uns, um einen Kaffee zu trinken und sich mit den anderen Gästen zu unterhalten“, so Wörmann. Dass jetzt die Sparkassenkunden hier auch noch ihr Bargeld erhalten können, ist natürlich ein großer Vorteil. „So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn es gibt für zwei Besorgungen nur noch eine Anlaufstelle: Für Brezn und Bargeld zu Wörmann“, schmunzelt die Bäckermeisterin.
27.07.2023 12:47 Uhr
query_builder2min
north