Weitere Hochbeete-Aktion | Kurier Dachau

Weitere Hochbeete-Aktion

Das Hochbeet-Projekt der Volksbank Raiffeisenbank Dachau war so erfolgreich, dass es für das kommende Jahr eine Neuauflage gibt. Diesmal mit Hochbeeten für Kitas und Ganztagsschulen sowie mit unterfahrbaren Hochbeeten für Menschen mit Behinderung. Mit der Hochbeet-Aktion 2022/2023 schließt sich die Dachauer Genossenschaftsbank erneut der bayernweiten Aktion des Gewinnsparvereins Bayern e.V. an. Im Frühjahr 2022 hatte die VR Bank Dachau an rund 20 Kitas und Ganztagsschulen in ihrem Geschäftsgebiet insgesamt 38 Hochbeete vergeben. „Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, Umweltbildung und gesunden Ernährung waren die Hochbeete sehr gefragt. Der Erfolg in den Kitas und Schulen war enorm“, berichtet VR-Pressesprecher Martin Richter. Dass die Aktion nun um so genannte „Rolli-Hochbeete“ erweitert wird, findet er sehr zeitgemäß. Neben dem bereits bekannten Kinder-Hochbeet können nun ebenfalls unterfahrbare Hochbeete bestellt werden. Diese speziell konstruierten Hochbeete ermöglichen Menschen mit Behinderung ein bequemes Gärtnern im Sitzen und können auch therapeutisch genutzt werden.

Eingesetzt werden können die Hochbeete beispielsweise in Kindergärten und -horten, Grundschulklassen, heilpädagogischen Einrichtungen sowie in Seniorenresidenzen. Unter Berücksichtigung der Gruppen- beziehungsweise Klassengrößen wird mindestens ein Hochbeet pro Gruppe empfohlen.

Die Anmeldefrist für die Hochbeete endet am 5. Dezember 2022. Die Anzahl der Hochbeete ist begrenzt. Eine schnelle Anmeldung ist deshalb erforderlich. Pro Einrichtung sind zwei Hochbeete möglich. Der Bestellschein für die Anmeldung kann auf der Homepage der Volksbank Raiffeisenbank Dachau unter www.vr-dachau.de/hochbeete heruntergeladen werden.

north