Neuer Geschäftsstellenleiter | Kurier Dachau

Neuer Geschäftsstellenleiter

Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Julia Pfisterer und Martin Scheitler (von li). (Foto: VR-Bank Dachau)
Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Julia Pfisterer und Martin Scheitler (von li). (Foto: VR-Bank Dachau)
Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Julia Pfisterer und Martin Scheitler (von li). (Foto: VR-Bank Dachau)
Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Julia Pfisterer und Martin Scheitler (von li). (Foto: VR-Bank Dachau)
Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Julia Pfisterer und Martin Scheitler (von li). (Foto: VR-Bank Dachau)

Seit einem halben Jahr leitet Martin Scheitler die Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau in Erdweg. Mit 24 Jahren ist der aus Großinzemoos stammende Bankbetriebswirt eine der jüngsten Führungskräfte in der VR Bank Dachau.

Seine Qualifikationen können sich sehen lassen: Ab Ausbildungsbeginn 2015 in der VR-Geschäftsstelle in Petershausen verfolgte Martin Scheitler zielstrebig seine Laufbahn als Bankkaufmann. „Der Beruf hat mir von Anfang an viel Freude gemacht“, berichtet er. Nach erfolgreich abgeschlossener Banklehre wurde er 2017 in der Geschäftsstelle in Hilgertshausen eingesetzt, zunächst am Schalter als Serviceberater. Nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung zum Kundenberater war er auch in der Beratung für seine Kunden ein verlässlicher Ansprechpartner. Die Prüfung zum VR-Wohnbaufinanzierer schloss er ebenfalls erfolgreich ab. Im Jahr 2020 wechselte er in die Filiale Jetzendorf und ließ sich auch noch zum Gewerbekundenberater zertifizieren. „Die Tätigkeit als Gewerbekundenspezialist fand ich aufgrund der individuellen und abwechslungsreichen Kundenbedürfnisse schon immer spannend“, berichtet Scheitler und qualifizierte sich weiter: Auf der Akademie der Genossenschaftsbanken zum Bankfachwirt und weiterführend zum Bankbetriebswirt. Mit seiner umfassenden Ausbildung hatte er schon als 22-jähriger alle Voraussetzung für eine Führungsposition geschaffen. Drei Jahre arbeitete er in der Filiale in Jetzendorf und baute dort intensive Kundenkontakte auf.

Die Führungsposition ließ nicht lange auf sich warten: Als der bisherige Geschäftsstellenleiter in Erdweg, Martin Engl, zum Hauptgeschäftsstellenleiter in Allach befördert wurde, rückte Martin Scheitler im Juli 2023 nach. „Wir haben in der Übergabezeit sehr gut zusammengearbeitet. Der Einstieg in Erdweg fiel mir deshalb nicht schwer“, so Scheitler. Vom Team fühlte er sich ab dem ersten Tag herzlich aufgenommen. Seinen Berufsalltag startete er mit vielen Finanzierungsvorhaben und mit Projekten, die er mit den Kunden gemeinsam umsetzte. In den vergangenen sechs Monaten konnte er bestehende Kundenkontakte vertiefen und auch neue dazu gewinnen. Mit seinem Team aus Thomas Ostermeir, Christina Liebhart, Iris Breitsameter und Julia Pfisterer ist er für die Kundinnen und Kunden da. Julia Pfisterer ist Auszubildende im dritten Lehrjahr und folgt auf Iris Breitsameter, die am 31. Juli 2024 in den Ruhestand geht. Er betont: „Die persönliche Beratung ist das A und O für mein Team und mich. Unsere Kunden schätzen das und vertrauen auf das genossenschaftliche Modell und unsere Expertise.“ Die Leidenschaft für die Finanzwelt liegt übrigens in der Familie. Martin Scheitlers vier Jahre älterer Bruder Christian hat in der VR Bank Dachau ebenfalls alle Qualifizierungsstufen durchlaufen und leitet die Geschäftsstelle in Röhrmoos.

north