Zwei neue VR-Hochbeete | Kurier Dachau

Zwei neue VR-Hochbeete

VR-Geschäftstellenleiter Meinl und Kundenberaterin Breitsameter (li) mit Klassleiterin Kossa und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b. (Foto: VR-Bank)
VR-Geschäftstellenleiter Meinl und Kundenberaterin Breitsameter (li) mit Klassleiterin Kossa und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b. (Foto: VR-Bank)
VR-Geschäftstellenleiter Meinl und Kundenberaterin Breitsameter (li) mit Klassleiterin Kossa und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b. (Foto: VR-Bank)
VR-Geschäftstellenleiter Meinl und Kundenberaterin Breitsameter (li) mit Klassleiterin Kossa und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b. (Foto: VR-Bank)
VR-Geschäftstellenleiter Meinl und Kundenberaterin Breitsameter (li) mit Klassleiterin Kossa und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b. (Foto: VR-Bank)

Im Rahmen der Neuauflage der Hochbeet-Aktion für das Jahr 2023 der Volksbank Raiffeisenbank Dachau hatten sich die zweiten Klassen der Grundschule Hilgertshausen-Tandern unter Mithilfe eines Schülervaters im Herbst um zwei Hochbeete beworben. Der Leiter der beiden VR-Geschäftsstellen in Steinkirchen und Hilgertshausen, Reinhard Josef Meinl, und Kundenberaterin Martina Breitsameter aus der Geschäftsstelle in Hilgertshausen, überzeugten sich nun persönlich von den beiden Schulstandorten der Hochbeete.

„Es freut uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Sonja Lange und Britta Kossa die ersten Samen und Pflänzchen eingesetzt haben und dass die Pflanzen jetzt auch schon kräftig wachsen“, betonte Geschäftsstellenleiter Meinl. Das Hochbeet-Projekt wurde in den beiden zweiten Klassen inhaltlich gut vorbereitet. Im Rahmen des bayernweiten Projekts „Schule fürs Leben“ hatten sich die Zweitklässler bereits mit Milch- und Getreidewirtschaft beschäftigt und einen landwirtschaftlichen Betrieb besucht. Die Klassenleiterin der 2b in Hilgertshausen, Britta Kossa, freute sich: „Nun werden unsere Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit an den Hochbeeten in die Lage versetzt, Gemüsesorten und Kräuter beim Gedeihen zu beobachten. Zudem erfahren sie, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und schmackhaft zubereitet werden können.“

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