3.65°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Sunday, 29. March 2020 · 22:31 Uhr
 
 
 

Neue städtische Website online

Modern, informativ und besser für Mobilgeräte geeignet

Übersichtlich und modern präsentiert sich die neue Homepage der Stadt Dachau. (Foto: www.dachau.de)

Letzte Woche ging die neue städtische Homepage www.dachau.de online. »Die neue städtische Website ist ein echtes Aushängeschild. Sie zeigt: Dachau ist schön und entwicklungsstark, weltoffen und traditionsverbunden. Gleichzeitig haben wir die Seite für unsere Bürgerinnen und Bürger übersichtlicher, leichter bedienbar und barrierefrei gestaltet«, so Oberbürgermeister Florian Hartmann.

Die alte Homepage aus den 2000er Jahren war optisch und technisch schon etwas in die Jahre gekommen. Modern, informativ und in der Darstellung tauglicher für Mobilgeräte ist die neue Website, auch die barrierefreie Darstellung wurde verbessert.

Nutzerfreundlicher wird www.dachau.de durch eine neue Aufteilung, nicht starr nach Ämtern und Abteilungen, mit der Bürgerinnen und Bürger nicht viel anfangen können, sondern nach Themenbereichen. Der Veranstaltungskalender wurde optisch ansprechender gestaltet und damit  die Motivation von Veranstaltern und Vereinen gesteigert, dort tatsächlich ihre Veranstaltungen einzutragen. Ein »Bürgeranliegenmanagementsystem«, mit dem man sich direkt an die Stadt wenden kann, ist integriert. Die Anliegen werden dann direkt an die zuständigen Stellen im Haus weitergegeben.

»Mit der neuen Homepage hat die Verwaltung einen weiteren Schritt hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit umgesetzt. Unsere neue Homepage ist eine gute Plattform für alle Dachauerinnen und Dachauer, es sind alle wichtigen Informationen gut und übersichtlich aufgearbeitet«, so Oberbürgermeister Florian Hartmann.