15.13°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Thursday, 6. August 2020 · 08:51 Uhr
 
 
 

Bäume für Bankerl

Pflanzaktion des Grünen-Ortsverbandes

Baumpflanzaktion mit (von li) Eva Kappel, Alexander Heisler, Sabrina Spallek (Spitzenkandidatin zur Kreistagswahl), Sven Zachmann, Astrid Heisler, Jörg Wunsch, Herwig Feichtinger, Christina Trzcinski und Lydia Thiel. (Foto: Grüne Petershausen)

Im Jahr 2017 hatte der Gewerbeverein Petershausen in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde am Feldweg von der Münchner Straße Richtung Asbach zwei Ruhebänke aufgestellt. Ende Februar pflanzte der Ortsverband der Grünen daneben zwei Speierling-Bäume als Schattenspender für heiße Sommertage. Dafür wurden die während der Wintersonnwend-Feier am 21. Dezember 2019 eingenommenen Spenden verwendet. Die Wildobst-Sorte Speierling wurde wegen ihrer rückläufigen Verbreitung 1993 zum Baum des Jahres gewählt.

»Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie der Gemeinde Petershausen, dass wir die Bäume auf ihrem Grund pflanzen durften«, so die Initiatoren.