Kurier Dachau - Wochenblatt und Kleinanzeigen Dachau (Politische Veranstaltungen) | Kurier Dachau

Experte beim Thema Bürgergeld: Peter Schadl, Geschäftsführer des Jobcenters Dachau. (Foto: FU Dachau)

Informativer Vortrag

„Bürgergeld – alle sprechen darüber – wir haben die Fakten!“: Unter diesem Titel lud die Frauen Union Dachau interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer im Gasthaus Drei Rosen zu einem Thema, das seit seiner Einführung im Januar 2023 immer wieder in den Schlagzeilen ist. Als Referenten konnte die Frauen Union mit Peter Schadl, Geschäftsführer des Jobcenters Dachau, einen ausgewiesenen Experten zu diesem Thema gewinnen.
03.04.2024 16:39 Uhr
query_builder1min
Gruppenfoto der Besuchergruppe eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag in Berlin. (Foto: Sebastian Pape)

Berlinbesuch

Auf Einladung von CSU-Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler besuchten rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck die Hauptstadt. Dort war für die Besuchergruppe ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude mit Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und der abendliche Besuch der Kuppel waren der Höhepunkt der Reise. Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit ihrer Wahlkreisabgeordneten aktuelle politische Themen in einem Gespräch zu diskutieren. Das Programm beinhaltete zudem einen Informationsbesuch des Bundeskanzleramtes und des Bundesministeriums für Verteidigung. Eine an geschichtspolitischen Punkten orientierte Stadtrundfahrt führte die Gäste vorbei an Botschaften, Regierungsgebäuden und zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt. Ein Besuch der parlamentshistorischen Ausstellung im Deutschen Dom rundete das Programm ab. Unter den Teilnehmenden waren politisch Interessierte und ehrenamtlich Engagierte aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau sowie eine Gruppe von Auszubildenden aus dem Landratsamt Fürstenfeldbruck.
09.11.2023 15:50 Uhr
query_builder1min
invisible
Bürgerversammlungen im Landkreis„Am Roten Tisch”KreisbauerntagFreie Wähler fahren zum Politischen AschermittwochBündnis-BürgergesprächDemo „Heimat ohne Ausgrenzung!”BürgersprechstundeKandidatencheck zur Landtagswahl„24 Stunden fürs Klima“SpielplatzgesprächBürgerdialog „Wasser”WIR lädt zum Stammtisch einBauernverband lädt ein
“Bürgermeister vor Ort“Sommerempfang der FrauenunionRadtour mit Landrat Stefan Löwl „Fraktion vor Ort“ SPD DachauInfoveranstaltung KlimaschutzkonzeptBesuchen Sie das MaximilianeumOrtshauptversammlung mit NeuwahlenSPD MitgliederversammlungWIR - Politischer StammtischBürgersprechstunde Bürgersprechstunde
north