5.35°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Tuesday, 2. March 2021 · 11:37 Uhr
 
 
 

Generationenbank: Sparkasse!

50 Jahre Sparkasse in Hebertshausen, 90 Jahre in Haimhausen

Geschäftsstellenleiter Ernst Ewald (li) mit seinem Team und seinem Stellvertreter Markus Schuster (re). (Das Foto entstand, bevor die Bestimmungen zur Corona-Pandemie in Kraft traten.) (Foto: Sparkasse)

Gleich zwei Jubiläen auf einmal feiert die Sparkasse Dachau dieses Jahr. Die Sparkassen-Geschäftsstellen in Haimhausen und in Hebertshausen feiern runde Jubiläen. »Bereits seit 90 Jahren haben wir eine Geschäftsstelle in Haimhausen und seit immerhin 50 Jahren in Hebertshausen«, meint Ernst Ewald, Leiter der beiden Jubiläums-Geschäftsstellen, wobei es bereits seit 1930 eine Geschäftsstelle in Ampermoching gab, die dann nach 76 Jahren zum Jahresende 2006 geschlossen wurde.

»Mit 90 und 50 Jahren Präsenz und Kundennähe vor Ort können wir von unserer Sparkasse als eine Generationenbank sprechen«, meint Ewald. Denn in den zurückliegenden Jahren des Bestehens wurden schon viele Generationen der ansässigen Familien beraten und betreut. »Und das bis heute und auch weiterhin in Zukunft«, führt der Leiter der beiden Geschäftsstellen aus.

»Die Sparkasse und ihre Mitarbeiter sind hier verwurzelt«, so Ewald. »Und wir werden auch weiterhin hier vor Ort für unsere Kunden da sein«. Im Laufe der Zeit haben sich die Geldgeschäfte zusehends verändert. Früher waren Bargeld und Sparkonto vorherrschend, heute bestimmen Zahlungsverkehrslösungen und das digitale Banking den Alltag in der Sparkasse. »Und in der Beratung ist der persönliche und kompetente Ansprechpartner vor Ort wichtig, denn es geht vornehmlich um komplexe Themen: Alles rund um das Immobiliengeschäft, Geldanlagen in der Null- und Negativzinsphase, Finanzierungen der persönlichen Wünsche sowie um die Beratung rund um die Vorsorge für jede Lebensphase«, erklärt Ewald.

Zum Jubiläum gibt es natürlich auch besondere Geschenke und Angebote für die Kunden. »Im Jubiläumsmonat November 2020 bieten wir mehrere attraktive Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an«, erklärt Ewald. Es lohne sich für jeden, sich beraten zu lassen.

»Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung in Haimhausen unter 08131 73-2440 und in Hebertshausen unter 08131 73-2430«, so der Geschäftsstellenleiter.