14.27°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Friday, 26. February 2021 · 13:10 Uhr
 
 
 

Regional, aktuell, umfassend

Bildungsnavi.org liefert Ideen für die berufliche Zukunft

»Schade, dass die JOB Dachau heuer wieder nicht stattfindet. Mein Bruder war vor zwei Jahren da und hat einen Praktikumsplatz gefunden. Bei dem Unternehmen von damals fängt er im Herbst seine Ausbildung als Mechatroniker an«. Korbinian ist 14 und hat als Achtklässler »noch keinen Plan«, was er später machen soll. Der Berufsinformationstag JOB Dachau hätte ihm Impulse geben können.

Aber Ideen kann er auch mit Hilfe der Web-App Bildungsnavi.org bekommen, die insbesondere deshalb in diesem Jahr durch neue Funktionalitäten noch attraktiver wurde. »Bildungsnavi.org ist regional, aktuell und umfassend aufgestellt«, betonen die beiden Vorsitzenden des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dachau, Sparkassenvorstand Hermann Krenn und Schulamtsdirektor Albert Sikora. Die App, die vor kurzem um eine Web-App, die man am PC nutzen kann, ergänzt wurde, entstand im Auftrag des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dachau.

Professionelle Filme über Ausbildungsberufe in regionalen Unternehmen

Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe finden hier alle Informationen, die sie brauchen. So gibt es nicht nur eine Liste aller Schulen im Landkreis Dachau, sondern insgesamt viele Informationen zu beruflichen und dualen Ausbildungen, Tipps zum Finden der eigenen Stärken sowie den direkten Kontakt zu regionalen Praktikumsstellen, die aktuell durch die Firmen gemeldet werden.

Hoch professionell und zugleich unterhaltsam sind die sechs- bis zehnminütigen Videos, die in regionalen Unternehmen zu verschiedenen Ausbildungen gedreht wurden. Hier stellen junge Auszubildende ihre Berufe vor: Von Handwerksklassikern wie Bäcker, Metzger, Schreiner über KfZ-Mechatroniker, Bankkaufmann, Steuerfachangestellten bis hin zum Berufskraftfahrer, dem Fitnesskaufmann sowie Studiengänge an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement oder auch dem Dualen Studium Projektleitung. Wer sich für eine Berufsausbildung bei den regionalen Unternehmen interessiert, kann hier sehr viele aktuelle Informationen erhalten.

Die App bietet zudem grundlegende Informationen zur Berufswahl. Dazu gehört auch ein Video mit der Diplom-Psychologin Dorothea Böhm, die regelmäßig Referentin bei den Berufsinformationstagen JOB Dachau ist.

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Dachau lädt Jugendliche und ihre Eltern, aber auch Lehrkräfte an Schulen dazu ein, sich das Angebot auf Bildungsnavi.org gemeinsam oder auch individuell anzusehen. Es lohne sich.

Tipp: www.bildungsnavi.org sowie als mobile App bildungsnavi.org bei Google Play oder im Appstore.