9.3°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 28. March 2020 · 10:42 Uhr
 
 
 

Folkmusik

Am Samstag, den 15. Februar spielt die Band »HüSCH!« aus Thüringen im Leierkasten um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Karten für 18 Euro und ermäßigt für 15 Euro sind bei der Naturkostinsel Dachau oder auf der Internetseite www.leierkasten-dachau.de erhältlich.

Dass die deutsche Folklore weder vergessen noch eintönig ist, bewiesen bereits einige Künstler. Als wahre Pioniere des Deutschfolk heben sich seit einigen Jahren die Musiker von »HüSCH!« deutlich hervor. Wer schon in den Hörgenuss der Band aus Thüringen kam, der kann dies sicher bestätigen, denn mit Waldzither, bekanntem Liedgut und einigen davon im regionalen Dialekt, haben sich die Musiker bereits über die eigene Landesgrenze einen Namen gemacht.

Hüsch präsentiert handgemachte thüringische Musik. Traditionell, aber entstaubt und neu interpretiert. Regional sind die Quellen, die Sprache und das Instrumentarium, global ist das musikalische Selbstverständnis und die Sicht auf die eigenen Wurzeln. Eine frische Brise Authentizität und Lebendigkeit jenseits alt-ehrwürdiger Brauchtumspflege, die die Seele einer der bezauberndsten Gegenden Deutschlands zu spiegeln vermag.