16.51°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Monday, 3. August 2020 · 13:54 Uhr
 
 
 

Herbstliche Tour

Wanderung auf den Grünten

Bei strahlend blauem Himmel erklommen die vier Mitglieder des Dachauer Alpenvereins den Grünten. (Foto: Alpenverein)
 

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten vier Damen des Dachauer Alpenvereins auf den 1738 m hohen Grünten, der wegen seiner exponierten Alleinlage auch Wächter des Allgäus genannt wird. Vom Parkplatz Starzlachklamm, Ortsteil Winkel von Sonthofen, ging es durch den Wald vorbei am Grüntenhaus zum Gipfel, der mit einem Gebirgsjäger-Denkmal bebaut ist. Dort wurden die Frauen mit einer grandiosen Fernsicht und einem Rundumblick belohnt. Nach einer kleinen Stärkung führte sie der Abstieg zunächst über die »Alpe Obere Schwand« und zum Schluss über viele Stufen, vorbei an beeindruckenden Felswänden durch die Starzlachklamm zurück zum Ausgangspunkt.