11.35°C

Kurier Dachau - Das Wochenblatt für Dachau
 
Saturday, 24. October 2020 · 05:04 Uhr
 
 
 

Nikolaus-Tournee

THW-Team besucht über 80 Familien

Vier Nikolaus-Krampus-Teams vom THW besuchten Kinder im ganzen Landkreis. (Foto: THW)

Seit mehr als 20 Jahren ist eine kleine Gruppe von Dachauer THW-Helfern in der Vorweihnachtszeit unterwegs und besucht Familien verkleidet als Nikolaus und Krampus. In mittlerweile vier Teams machen sich die Helfer in der Nikolauszeit auf den Weg durch den ganzen Landkreis und bereiten den Kindern einen schönen Nikolausbesuch. Auch heuer war die THW-Gruppe unter Federführung von Hans Wolak auf Tour. »Dieses Jahr waren wir wieder vollkommen ausgebucht. Unsere Mannschaft besuchte in der Vorweihnachtszeit über 80 Familien und überraschte die Kinder mit dem Besuch des Nikolauses samt Krampus. Wir bekommen von den Eltern meist eine kurze Info, was gelobt, aber auch was gerügt werden sollte, und natürlich dürfen die Geschenke nicht fehlen. Es ist zwar immer eine hektische und stressige Zeit, aber es macht unheimlich viel Spaß, die Kinder zu überraschen und ihnen eine Freude zu bereiten«, so der »THW-Obernikolaus« Hans Wolak.